Seit den Anfängen vor 30 Jahren war es ein grosses Anliegen der drei Künstlerinnen gewesen, klassische und moderne Musik in Einklang zu bringen – mit grosser Spielfreude und Experimentierlust. Das Trio hatte sich gefreut, für sein Jubiläumsprogramm mit einzigartigen Gästen aufzutreten: Enrico Lenzin (Perkussion und Alphorn) sowie Marcelo Nisinman (Bandoneon).
Gemeinsam liessen die aussergewöhnlichen Interpreten zum Motto «Heimat» unter anderem Schweizer Liedgut in ungewohnten und frechen Kombinationen neu aufleben, mit dem Wunsch, dadurch auch ein jüngeres Publikum zu gewinnen.
Zum Schmunzeln brachte Enrico Lenzin Gross und Klein, als er mit «Grossmutters Nähkästchen», einem Waschbrett, einer Milchkanne und sogar einer grossen Mülltonne Töne und Melodien erzeugte. Marcelo Nisinman gab dem Publikum zudem eine kleine, spannende Einführung darin, wie man Töne auf einem Bandoneon zum Klingen bringt.
Das konventionelle Musikherz kam zum Schmelzen und auch die Wagemutigen und modern Aufgeschlossenen kamen voll auf ihre Kosten – alles abgerundet mit viel Klasse und Humor. Es war ein exquisites Menü mit abwechslungsreichen, vielseitigen Gängen, so dass alle musikalisch gesättigt und glücklich die Heimreise antreten konnten.
Natürlich wurden die Interpreten reich belohnt – mit tosendem Applaus und Standing Ovations.