Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
29.01.2021
29.01.2021 09:45 Uhr

Attraktives Programm und neue Gesichter im Vorstand

Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil: v. l. Thomas Hofstetter (neu im Vorstand), Franziska Gull (neu im Vorstand), Brigitt Klaus-Hasler (neue Co-Präsidentin) und Adrian Müller (neuer Co-Präsident).
Die diesjährige Hauptversammlung der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil fand unter "coronalen Bedingungen" am 28. Januar statt. Das neue Programm wurde vorgestellt, der Vorstand erneuert und mit Brigitt Klaus-Hasler und Adrian Müller eine Doppelspitze gewählt.

Aufgrund der aktuellen Lage musste die 187. Hauptversammlung in Abwesenheit der über 250 Mitglieder durchgeführt werden. Diese wurden jedoch über den Versammlungsinhalt und -ablauf informiert und ihnen wurden auch musikalische Grüsse in Form eines Youtube-Videos des Duetts McCantino online übermittelt (vgl. Video weiter unten).

Der Vorstand selber versammelte sich zeitlich und personell gestaffelt, um der geltenden 5er-Regel gerecht zu werden. Zuerst in der alten Formation mit den ordentlichen Traktanden im Event-Raum und danach mit den Neugewählten im Empfangsbereich der Clientis Bank Oberuzwil. Zu dieser Örtlichkeit gibt es einen klaren Bezug. Adrian Müller: "Es war die 1834 gegründete Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil, welche 1874 die 'Ersparnisanstalt Oberuzwil' gegründet hatte, die wir heute als Clientis Bank Oberuzwil kennen."

Blutauffrischung im Vorstand

Nach mehrjährigem, sehr geschätztem Engagement wurden Präsident Thomas Rhyner (seit 2008 im Vorstand), Vizepräsident Ueli Gubler (seit 2007) und Vorstandsmitglied Regula Blöchlinger (seit 2011) verabschiedet und ihr Wirken verdankt.
Neu im Vorstand sind Franziska Gull (Mitarbeiterin Biolade, Oberuzwil) und Thomas Hofstetter (Kantonsschullehrer). Die Leitung übernehmen im Co-Präsidium Brigitt Klaus-Hasler und Adrian Müller.

Adrian Müller verabschiedete v. l. Ueli Gubler, Regula Blöchlinger und Thomas Rhyner. Bild: jg

Der neue Vorstand

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Brigitt Klaus-Hasler (Co-Präsidentin), Adrian Müller (Co-Präsident), René Baer, Ellen Schout Grünenfelder, Franziska Gull und Thomas Hofstetter.

Erneut ein attraktives Programm

Dem Vorstand ist es einmal mehr gelungen, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Aktuell natürlich immer mit der Hoffnung verbunden, dass die Einschränkungen zeitnah gelockert werden können.

Bild: Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil
Bild: Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil

Ortsmuseum Oberuzwil

In diesem Winter präsentiert das Ortsmuseum Bilder und Dokumente von gelungenen Renovationen erhaltenswerter Liegenschaften in Oberuzwil. Zudem sind einige Werke des Oberuzwiler Künstlers Walter Järmann ausgestellt 

Nächste Öffnungszeiten (sofern möglich):
14. Februar 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr
14. März 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

Musikalische Umrahmung mit dem Duett McCantino aus Winterthur:

Kurze Rückblende ins Programm 2020 mit Weniger Egli "Alles aber besser":

Weitere Informationen:

www.donnerstagsgesellschaft.ch

 

Jürg Grau