Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
14.12.2025
14.12.2025 22:37 Uhr

Vielfältiges SWISSWOOD alphorns Konzert begeisterte

Ein besonderes musikalisches Highlight gegen Jahresende im vollbesetzten Gemeindesaal Uzwil. Bild: uzwil24.ch
Ein Hauch von Alpenmagie erfüllte am Samstag, 13. Dezember, den Gemeindesaal Uzwil. Die SWISSWOOD alphorns präsentierten ein aussergewöhnlich vielseitiges Konzertprogramm und spannten einen musikalischen Bogen von traditionellen über moderne bis hin zu weihnachtlichen Melodien. Das Kinderjodelchörli Mosnang fügte sich als Gastverein ganz in der Schweizer Tradition stimmig in das Konzertprogramm ein.

Mit warmen Alphornklängen eröffneten die SWISSWOOD alphorns ihr Konzert und nahmen das Publikum von der ersten Minute an mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Die Alphornbläserinnen und -bläser spannten dabei einen Bogen zwischen Tradition und Moderne und bewiesen mit ihren knapp vier Meter langen Instrumenten eine beeindruckende stilistische Vielfalt.

Der Unterhaltungsabend bot dem zahlreich erschienenen Publikum ein stimmungsvolles Programm. Im ersten Teil standen moderne Stücke im Mittelpunkt, während der dritte Teil ganz im Zeichen der Weihnachtszeit stand und mit besinnlichen Klängen für eine festliche Atmosphäre sorgte.

Oliver Büchi begrüsste die Gäste und führte souverän und humorvoll durch das Programm. Bild: uzwil24.ch
  • Das Publikum kam voll auf seine Kosten. Bild: uzwil24.ch
    1 / 4
  • Bild: uzwil24.ch
    2 / 4
  • Bild: uzwil24.ch
    3 / 4
  • Gute Stimmung im vollen Gemeindesaal. Bild: uzwil24.ch
    4 / 4
Für grosse Begeisterung beim Publikum sorgte die eindrückliche Lichtshow. Bild: uzwil24.ch

Verschiedene Soli mit Hirtenhörnern, Alpensax, Trompeten und Gesang setzten zusätzliche stimmungsvolle Akzente.

  • Solisten René Hollenstein (Cornet) und Marc Kropf (Trompete). Bild: uzwil24.ch
    1 / 6
  • Gesang sowie Jodelsolo von Denise Mathis. Bild: uzwil24.ch
    2 / 6
  • Solo auf dem Hirtenhorn v.l.: Marco Huser und Simon Bernhardsgütter Bild: uzwil24.ch
    3 / 6
  • Am Alpensax v.l.: Markus Thalmann, Peter Allenspach und Oliver Büchi. Bild: uzwil24.ch
    4 / 6
  • René Hollenstein. Bild: uzwil24.ch
    5 / 6
  • Thomas Wolf sorgte mit dem Cajon für den passenden rhythmischen Unterbau. Bild: uzwil24.ch
    6 / 6

Den zweiten Teil des Konzertes gestaltete das Kinderjodelchörli Mosnang, das als Gastverein mit viel Freude, Frische und musikalischem Können überzeugte. Die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von sechs bis sechzehn Jahren begeisterten das Publikum mit ihrem Gesang und wurden dafür mit herzlichem, langanhaltendem Applaus belohnt.

Das Kinderjodelchörli Mosnang kann trotz seines jungen Alters bereits auf zahlreiche besondere Auftritte zurückblicken, darunter auch einen Auftritt im KKL Luzern. Mit grosser Motivation blickt das Chörli zudem auf ein weiteres Highlight: die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest 2026 in Basel.

Bild: uzwil24.ch

Simon Keller von der Suissewood Manufaktur überraschte die Musiker der SWISSWOOD alphorns mit einem besonderen Geschenk: einem leichten und schnell zusammensetzbaren „Reisealphorn“, dessen Materialien aus Abfällen stammen, die in der Schweiz verarbeitet und anschliessend zu einem Alphorn gefertigt werden. Dirigent Pirmin Bernhardsgütter liess es sich nicht nehmen, das Horn gleich selbst zu testen:

Bild: uzwil24.ch
Gemeinsamer Auftritt der Musikanten des SWISSWOOD alphorns und des Kinderjodelchörli Mosnang. Bild: uzwil24.ch
  • Oliver Büchi bedankt sich beim Dirigenten Pirmin Bernhardsgrütter. Bild: uzwil24.ch
    1 / 2
  • Mit grossem Engagement prägte Dirigent Pirmin Bernhardsgrütter den Abend – instrumental wie auch gesanglich – und bedankte sich am Ende herzlich beim Publikum. Bild: uzwil24.ch
    2 / 2
Die reichhaltige Tombola fand grossen Anklang; der Verein bedankte sich herzlich bei den Spenderinnen und Spendern. Um 24 Uhr folgte die Nietenverlosung mit attraktiven Preisen. Bild: uzwil24.ch
uzwil24.ch
Demnächst