Mit der neuen Massnahme «Entsiegelung mit Begrünung» sollen versiegelte Flächen – etwa asphaltierte Vorplätze, Zufahrten oder Parkflächen – wieder geöffnet und mit Grünflächen, Sträuchern oder Bäumen gestaltet werden. Dadurch kann Regenwasser besser versickern, die Biodiversität wird gefördert und die Umgebung im Sommer spürbar abgekühlt. Wer Entsiegelung mit Begrünung kombiniert, erhält einen Bonus-Förderbeitrag. Damit setzt Flawil einen gezielten Anreiz für eine ökologische und klimafreundliche Ortsgestaltung.
E-Mobilität für das lokale Gewerbe
Ebenfalls neu im Förderprogramm sind Beiträge für Elektro-Nutzfahrzeuge für Gewerbebetriebe mit Sitz in Flawil. Damit unterstützt die Gemeinde Unternehmen, die ihre betriebliche Mobilität nachhaltiger gestalten möchten. Wichtig ist dabei die lokale Wertschöpfung: Geförderte Nutzfahrzeuge sollen wenn möglich über Flawiler Unternehmen bezogen werden. Ergänzend werden für die gewerbliche Nutzung neu auch Cargo-Bikes mit elektrischer Tretunterstützung sowie E-Bikes gefördert.
Neue Wegleitung zu Herkunftsnachweisen (HKN)
Die Vergütung der Herkunftsnachweise (HKN) wird 2026 erstmals in einer eigenen Wegleitung geregelt. Ein Fördergesuch ist nur für Anlagen ausserhalb des Stromversorgungsgebiets der TBF erforderlich; innerhalb des TBF-Gebiets erfolgt die Aufnahme automatisch über das Installationsmeldewesen. Grundsätzlich beträgt die maximal förderfähige Leistung 150 kWp, grössere Anlagen können in Absprache berücksichtigt werden.
Alle bisherigen Förderungen bleiben bestehen und werden durch praktikable neue Angebote ergänzt. Die aktualisierten Merkblätter zu den Fördermassnahmen 2026 sind auf der Website der Gemeinde veröffentlicht. Fördergesuche können wie bisher direkt über das E-Förderportal des Kantons St. Gallen (Energieagentur St. Gallen) ausgefüllt und eingereicht werden: efoerderportal.sg.ch. Die Fördermassnahmen werden über den Energiefonds der Gemeinde Flawil finanziert. Ab 2026 wird dieser jährlich mit 400 000 Franken aus einer zweckgebundenen Abgabe der Technischen Betriebe Flawil (TBF) ergänzt.