Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.12.2025

Saisonauftakt im Kunstradfahren mit vielen neuen Teams

Kunstradfahren Uzwil feierte zahlreiche Erfolge am Nikolauscup im Zürcher Oberland. Bild: Fabienne Haas
Am Wochenende vom 13./14. Dezember starteten die Uzwiler Kunstradfahrerinnen in Dürnten in die neue Saison. Am Samstag war die Nachwuchskategorie am Nikolauspokal im Einsatz, am Sonntag folgten die Juniorinnen mit dem Weihnachtsmeeting. Insgesamt waren für Uzwil fünf 1er Fahrerinnen und fünf 4er Mannschaften am Start. Sowohl im 4er U15 und im 4er U19 reihten sich die Uzwilerinnen auf den Rängen 1 und 3 ein. Jael schaffte als Dritte ebenfalls den Sprung auf das Podest.
Mehrere neue Gesichter im Uzwiler Team widerspiegeln die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Vereins. Bild: Fabienne Haas

Im Nachwuchs traten alle Sportlerinnen in neuen Team-Konstellationen an und sammelten so erste Wettkampferfahrungen. Für einige Sportlerinnen war es sogar der erste Start überhaupt. Trotz der neuen Konstellationen verliefen die Darbietungen gut und die hochmotivierten Sportler zeigten, dass seit dem Sommer gut trainiert wurde.
Besonders zufrieden war der 4er Einrad Uzwil 1, der eine tolle Kür aufs Parkett zaubern konnten. Ein paar Flüchtigkeitsfehler passierte dem 4er Einrad Uzwil 2. Sie liessen sich davon aber nicht beirren und fuhren schön weiter. Auch der 4er Kunstrad Uzwil 1 zeigte ein paar Unsicherheiten aufgrund von neuen Übungen im Programm. Mit den Schlussrängen 1, 3, und 5 konnten sich aber alle wohlverdient ihr Chlaussäckchen vom Samichlaus abholen.
Neu in der Kategorie 1er U13 sind Emilia und Livia. Beide konnten die neuen Übungen in ihrer Kür gut meistern und eine neue Bestleistung herausfahren.
Bei den Juniorinnen konnte der 4er Uzwil 1 ebenfalls eine neue Bestleistung herausfahren. Für den ersten Wettkampf der Saison sind sie mit ihrer Leistung zufrieden und wissen jetzt genau an was sie noch arbeiten müssen. Mit ihrer Leistung konnten sie sich den Tagessieg sichern. Mit dem neu gebildeten 4er Uzwil 2 stand ein Team am Start, das mit diesem Wettkampf vom Nachwuchs in die höhere Kategorie aufgestiegen ist. Ihre Kür gelang leider überhaupt nicht nach Wunsch und sie mussten sich mit Rang 3 zufriedengeben.
Unter komplett anderen Bedingungen klassierte sich Jael im 1er U19 auf Rang 3. Sie zwar ein paar Unsicherheiten in den neuen Elementen, konnte jedoch sehr zufrieden vom Rad steigen und eine neue Bestleistung bejubeln. Livy’s neues Programm war noch etwas unruhig, was sie immer wieder wertvolle Sekunden kostete, die am Schluss fehlten. So reichte es am Schluss für Rang 6.  Geringe Erwartungen hatte Sumaya, die leicht angeschlagen war. Ihre gesetzten Ziele konnte sie erreichen und sich auf Platz 10 klassieren.
Für alle gilt es jetzt diese Standortbestimmung zu nutzen und die Programme für die Haupt-Saison im Frühling zu verbessern.

Text: Michelle Haas, Fotos: Fabienne Haas
Demnächst