Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Ein Herbstmarkt zwischen Sonnenschein und Unwetter

Bild: Herbstmarkt Zuckenriet / LA
Trotz Schlechtwetterfront am späteren Nachmittag war der Herbstmarkt Zuckenriet ein grosser Erfolg.

Bereits früh am Morgen konnten die ersten Aussteller zum Einrichten begrüsst werden, und pünktlich ab zehn Uhr präsentierten sich die liebevoll dekorierten Stände den Marktbesuchern. Alsbald füllte sich die Strasse mit Gästen, welche am kreativen und regional ausgerichteten Markt die eine oder andere kulinarische oder handwerkliche Spezialität erwarben. Für die spezielle Marktstimmung sorgte die Drehorgelspielerin Brigitte Angst. Die jungen Gäste durften sich bei der Ludothek am Glücksrad versuchen, wurden beim Jugendtreff Tremix gratis mit Crêpes verwöhnt, verbrachten spannende Minuten beim Entenfischen des KIMAPA-Vereins und fieberten vor dem Mittag beim Schneckenrennen für ihren Favoriten.

Bild: Herbstmarkt Zuckenriet / LA
Bild: Herbstmarkt Zuckenriet / LA

Am Mittag kündigte sich im voll besetzten Veranstaltungszelt das erste Anzeichen der vorhergesagten Schlechtwetterfront an: Das Festzelt wurde lautstark mit zusätzlichen Verankerungen gesichert. Dies beeinflusste die gute Laune jedoch keineswegs, die Brass Band hatte alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bedienen. Auch der Auftritt der Greenhorn Brass Band trug zur guten Stimmung bei.

Dann rollte die Unwetterfront leider doch pünktlich heran, und die ersten windigen Vorboten stellten einige Aussteller vor Herausforderungen. Die Auslagen wurden in Absprache mit dem Organisationskomitee früher als geplant eingepackt und die Marktstände abgeräumt. Während draussen unter regenschwerem Himmel die letzten Aufräumarbeiten getätigt wurden, blieb im geheizten Festzelt die gute Stimmung erhalten. Viele blieben bis in die Nacht hinein sitzen und zusammen blicken wir auf einen positiven, erlebnisreichen Samstag zurück.

Herbstmarkt Zuckenriet / LA