Ein erstes Projekt hat der neu gegründete Fechtverein Fürstenland mit Sitz in Oberbüren auf lokalhelden.ch platziert. Hier erfährt man, für welchen Zweck die Mittel verwendet werden und auch, was für Gegenleistungen man als Spender erwarten darf. Schauen Sie mal rein: www.lokalhelden.ch/fechten. Weitere Ideen für spannende Projekte sind gesucht. Vereine und gemeinnützige Institutionen können Projekte kostenlos publizieren und Spender für die Finanzierung suchen. Ein moderner und effizienter Weg. Spender und Unterstützer können einfach per Knopfdruck dem ausgewählten Projekt einen Beitrag zukommen lassen. Man kann zudem auch als "Fan" ein Projekt unterstützen, ohne finanziellen Beitrag. Durch diese virtuelle Werbetrommel erhöht man die Visibilität eines Projekts in den sozialen Netzwerken und hilft mit, potentielle Spender anzusprechen.
PROJEKTE FINANZIEREN AUF LOKALHELDEN.CH
 
Raiffeisen führt Tradition ins digitale Zeitalter
Die Themen «Hilfe zur Selbsthilfe» und «gemeinsam Saatgut kaufen» begleiten Raiffeisen seit ihrer Gründung. Bereits 1862 setzte Friedrich Wilhelm Raiffeisen seine Idee in die Tat um und verhalf der Gemeinschaft zu gegenseitiger finanzieller Unterstützung. Heute nimmt Raiffeisen diese Idee auf und überträgt sie mit ihrer Spenden-, Projektfinanzierungs- und Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» ins digitale Zeitalter.
 
Vorgehen und Kriterien
Das Vorgehen zur Spendengenerierung ist einfach: Vereine oder andere gemeinnützige Organisationen stellen ihre Projekte auf «lokalhelden.ch» dar, nennen die benötigte Finanzierungssumme, zeigen ihre Gegenleistungen und starten die Spendersuche. Fans, Spender und Unterstützer werden über soziale Medien, Blogs und andere Kanäle auf das Projekt aufmerksam gemacht und können einfach per Knopfdruck spenden. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit das Finanzierungsziel erreicht wird, fliesst das Geld an den Projektinitianten, und die Projektidee kann umgesetzt werden.
