Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Uzwil
19.01.2025
20.01.2025 14:05 Uhr

"Uzwil: massive Steuersenkung – oder doch nicht?"

Bild: Ruth Jordi
Ruth Jordi aus Niederuzwil nimmt in einem Leserbrief Stellung zum geplanten Schulhaus-Neubau mit Dreifachturnhalle im Areal Sonnmatt.

Leserbrief:

Die Gemeinde plant direkt neben dem Altersheim Sonnmatt ein neues Oberstufenschulhaus für sage und schreibe fast 57 Millionen!! 
Haben Sie sich diese Summe Geld einmal vorgestellt? 
Zum Vergleich, Wattwil baute vor ein paar Jahren für 60 Millionen ein ganz neues Spital…  
Die prognostizierte Bausumme ist für mich eine Verschwendung der Steuergelder. Uzwil sollte lernen, die Steuergelder sorgfältiger einzusetzen und auf Luxusbauten zu verzichten. 
Auch der Standort neben dem Altersheim ist denkbar ungünstig. Die Schüler der Oberstufe sind im pubertierenden Alter und es wird deshalb immer einige geben, die sich nicht so verhalten wie das gewünscht würde. Deshalb werden sich einige Altersheimbewohner nicht mehr in den Garten trauen. Auch könnte das neue Schulhaus an Abenden und Wochenenden ein Treff für Jugendliche und Vereine oder Anlässe werden, was Betrieb,  Lärm, Unruhe, Abfall etc. verursacht. Der Schulweg über die starkbefahrene Gupfenstrasse, stellt ein zusätzliches Risiko dar. 
Stimmen wir besser NEIN zum geplanten Schulhausbau und hoffen wir, dass Uzwil mit den Geldern verantwortungsvoller umgeht und einen besseren Vorschlag ausarbeitet.  Wir brauchen mehr Schulraum, aber nicht zu diesem Preis. 
Ich stimme NEIN und hoffe, dass dadurch bald eine längst fällige Steuersenkung zur Abstimmung kommt… 
Ruth Jordi
Niederuzwil

eing.