Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
14.01.2025

Konzertzyklus Uzwil: Trio Dreiklang mit Musik aus der Belle Époque

Bild: zVg / uzwil24.ch
Harfe trifft 2 Querflöten - Das Trio Dreiklang begeisterte in seinem Konzert mit Werken aus der Barock-Zeit bis zum 20. Jahrhundert mit feiner Musik aus der Belle Époque.

Zum zweiten Konzert in der Saison 2024/2025 hat der Konzertzyklus Uzwil die Musikliebhaber in die katholische Kirche in Oberbüren eingeladen. Zu Beginn erwähnte der Präsident Hanspeter Haltner erneut die wichtige Bedeutung der Sponsoren und wies insbesondere auf die 3 Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren hin. Aber auch dem privaten Sponsor, der Max und Margrit Heer-Stiftung, sprach er seine Dankbarkeit aus.

Einen festlichen Rahmen für das Konzert bot die katholische Kirche Oberbüren. In dem kühlen Kirchenraum wurde den gespannten Zuhörern bald «warm ums Herz» bei den Klängen des Trios Dreiklang mit 2 Querflöten und einer Harfe. Das Trio Dreiklang wurde auf Anfrage des Konzertzyklus Uzwil im Sommer 2024 neu zusammengestellt: Während Marianne Corazza und Max Oberholzer (Querflöten) regelmässig gemeinsam musiziert haben, konnten sie mit Corinne Kappeler (Harfe) eine begeisterte und erfahrene Kammermusikerin dazugewinnen. Die sanfte, wohlklingende Harfe passte perfekt zu den melodiösen, schwungvollen Klängen der Querflöten – da haben sich drei gefunden! Zwischendurch wurden die Stücke, Komponisten und Instrumente vorgestellt, damit man sich in die Zeit der «Belle Époque» hineinversetzen konnte. Das talentierte und beeindruckende Dreiklang-Trio schaffte eine erfrischende und zugleich wohltuende Atmosphäre und wurde vom Publikum zu Recht mit langanhaltendem Applaus belohnt.

pd