Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Jonschwil
04.11.2024
07.11.2024 11:15 Uhr

Dorfkorporation Schwarzenbach: Roman Frick kandidiert

Roman Frick stellt sich als Kandidat für das Präsidium des Verwaltungsrats der Dorfkorporation Schwarzenbach zur Verfügung. Bild: pd.
Die Ortsparteipräsidien der Gemeinde Jonschwil empfehlen den Stimmberechtigten, Roman Frick am 24. November 2024 als Präsidenten des Verwaltungsrates der Dorfkorporation Schwarzenbach zu wählen. In der knappen verbliebenen Zeit war eine ordentliche Nominierung nicht mehr möglich. Es wird darum gebeten, den Namen Roman Frick auf den bereits verteilten leeren Wahlzettel zu schreiben.

Die Präsidenten der Jonschwiler Ortsparteien informieren:

Der langjährige Präsident des Verwaltungsrates der Dorfkorporation Schwarzenbach, Eugen Meier, wurde am 22. September 2024 wiedergewählt. Er lehnte die Wahl jedoch ab, was zu einer unerwarteten Vakanz führte. In der Folge wurden Differenzen zwischen dem Verwaltungsrat und dessen Präsidenten publik.

Kurzfristige Kandidatensuche
Nachdem die Parteipräsidien der Ortsparteien FDP, SVP und Die Mitte mit einem offenen Brief die Beantwortung zahlreicher Fragen verlangt hatten, fand ein Austausch statt. Obwohl zentrale Aspekte – aus Gründen der Geheimhaltung – nicht geklärt werden konnten, zeigten sich die Parteipräsidien im Interesse der Bevölkerung bereit, einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten zu suchen. In der Folge musste innert kürzester Zeit eine Persönlichkeit gefunden werden, welche die Dorfkorporation kompetent durch die turbulente Zeit leitet und das notwendige Vertrauen wiederherstellen kann.

Empfehlung für Roman Frick
Die Parteipräsidien sind überzeugt, mit Roman Frick, Head Airport Security bei der Flughafen Zürich AG, einen geeigneten Kandidaten für das herausfordernde Amt gefunden zu haben. Als Leiter Sicherheit des Flughafen Zürichs und Mitglied des Führungsorgans Region Wil verfügt er über weitreichende Erfahrung aus verschiedensten Leitungsgremien. Dank seiner strategischen und zukunftsorientierten Denkweise sowie seinem bevölkerungsnahen Auftreten erfüllt er die hohen Anforderungen an den Verwaltungsratspräsidenten in jeder Hinsicht.

In der knappen verbliebenen Zeit war eine ordentliche Nominierung von Roman Frick nicht mehr möglich. Es wurden bereits leere Wahlzettel an die Haushalte verteilt. Damit die Dorfkorporation Schwarzenbach die notwendige Stabilität zurückerhält, kompetent geleitet wird und letztlich die Versorgung des Dorfes Schwarzenbach mit Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation sichergestellt ist, empfehlen die Ortsparteipräsidien den Stimmbürger/innen, Roman Frick am 24. November 2024 als Präsidenten des Verwaltungsrates der Dorfkorporation Schwarzenbach zu wählen.

Unterstützung durch Ortsparteien
Zentral für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung der Dorfkorporation Schwarzenbach ist die Aufarbeitung des Geschehenen sowie die Ausarbeitung einer zukunftsgerichteten Strategie für die Versorgung. Die Parteipräsidien sind überzeugt, dass mit der Wahl von Roman Frick als Verwaltungsratspräsidenten ein wichtiger erster Schritt gemacht werden kann. Für ein erfolgsversprechendes Ergebnis sollten aber ebenfalls die Stimmbürger/innen und Ortsparteien auf geeignete Weise einbezogen werden. Die Ortsparteien sind gerne bereit, Roman Frick und die vier Verwaltungsräte zu unterstützen.

pd / uzwil24.ch
Demnächst