Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
27.02.2023
28.02.2023 21:44 Uhr

Kurt Schadegg ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Annemarie und Kurt Schadegg. Bild: Badminton Club Uzwil
Der Badmintonclub Uzwil und der FC Uzwil trauern um ihr Ehrenmitglied Kurt Schadegg, der am Freitag, 17. Februar 2023, im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Er folgt damit seiner Frau Annemarie, die im April 2022 starb.

Wie der Badmintonclub Uzwil mitteilt, war Kurt Schadegg bis zuletzt ein treuer Zuschauer bei den NLA-Spielen des BC Uzwil. Dabei analysierte er als grosser Fan das Spielgeschehen und war auch nie um eine klare Meinung verlegen.

Förderer des Badmintonclubs Uzwil
In den 80er-Jahren verhalf Kurt Schadegg dem Badmintonclub Uzwil die sportlichen und organisatorischen Strukturen zu professionalisieren. Über Jahre brachte er seine breite Erfahrung und sein grosses Netzwerk in den Verein ein. So war er vor über 35 Jahren massgeblich beteiligt, dass die Ersparnisanstalt Oberuzwil (heute Clientis Bank Oberuzwil) als Hauptsponsorin einstieg. Das Bank-Logo prangt bis heute auf der Brust der Uzwiler. Auch präsidierte er das OK der legendären Elite Schweizermeisterschaft 1987 in Uzwil.

Noch bekannter im Fussball
National bekannt war Kurt Schadegg im Fussball. Nach grossen Erfolgen beim FC Uzwil war er in den 70er-Jahren Cheftrainer des FC St.Gallen 1879 und erreichte unter anderem den Wiederaufstieg in die Nationalliga A. Später setzte er sich vermehrt für die Trainerweiterbildung im Fussballsport ein. Beruflich war er als Sportlehrer bei der Bühler AG in Uzwil tätig.

Wir werden Kurt Schadegg vermissen.

Jürg Grau / Badminton Club Uzwil / FC Uzwil