Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Bürki Rahel (SP)

Persönlich

Ich bin Rahel Bürki, 33 Jahre alt und seit rund fünf Jahren in Wil zu Hause. Wenn man mich nicht in meinem Schulzimmer antrifft, bin ich gerne in der Natur unterwegs und diese wandernd oder laufend. Weiter bin ich gerne unter Menschen, sei dies im Kybunpark, an einem Festival oder Fest oder auch bei einem Kaffee mit Freunden:Innen.

Beruf / Ausbildung

Meine Ausbildung zur Primarlehrerin habe ich an der PHSG im Jahr 2015 abgeschlossen und im Jahr 2021 mit einem CAS "4- bis 8-.jährige Unterrichten in heterogenen Gruppen" erweitert. Davor habe ich zuerst die Fachmittelschule in St. Gallen und dann die Zweitwegmatura an der ISME St. Gallen abgeschlossen. Neben meinen Tätigkeiten als Schülerin bzw. Studentin arbeitete ich beim VPOD ostschweiz als Praktikantin, als Aushilfe an einer Kasse in einem Lebensmittelladen oder als Springerin in einem Indoorspielplatz.

Politik und Engagement

Aufgrund meines Berufes als Primarlehrerin, aber auch als Co-Präsidentin der Sektion Wil-Fürstenland des KLV St. Gallens (Kantonaler Lehrer- und Lehrerinnenverband), liegt mir das Thema Bildung sehr am Herzen. Für mich steht dabei das Kind, eine gute Bildung, die Chancengleichheit Zentrum.