Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
06.06.2021
06.06.2021 09:00 Uhr

Starke Farben und klare Schnitte für neue Universen

Entführen die Besuchenden mit ihren Werken in neue Welten: Simon Gehrig (links) und Stanko Stefanovic. Bild: jg
Am 5. Juni wurde die neue Ausstellung "Space X/Y" in der Uzwiler Galerie am Gleis eröffnet. Zinta Okle begrüsste die zahlreichen Gäste und stellte Stanko Stefanovic vor. Simon Gehrig übernahm das selbst und zeigte gleich ein Beispiel eines Holzschnitts. Für die gepflegte musikalische Umrahmung sorgte Andy Hafner aus Oberuzwil am Jazzpiano.
Zita Okle stellt Stanko Stefanovic vor. Bild: jg
Die Ausstellung ist offen bis 27. Juni, im Schaufenster sind die Werke auch im Anschluss daran während der Sommerpause der Galerie zu sehen. Bild: jg

Stanko Stefanovic

Die Werke von Stanko Stefanovic stellen oft Fantasiewesen und in surrealen Welten dar. Er lässt sich gern von (Tag-) Träumen inspirieren. Wenn sich ein Traum zu einem Bild manifestiert, steht er schon mal mitten in der Nacht auf und beginnt zu malen. «Wie beim Radio, sollte man sich auf die richtige Frequenz einstellen, um eine Verbindung aufzubauen und in die Welt des Bildes einzutauchen», erklärt der Künstler. So kann man immer wieder neue Details entdecken und Stefanovics inneren Welten auf die Spur kommen.

VIel Phantasie und Power steckt in den Gemälden von Stanko Stefanovic. Bild: jg

Simon Gehrig

Simon Gehrig ist fasziniert von der Drucktechnik und liebt das Handwerkliche. Er fotografiert viel und skizziert die ausgewählte Aufnahme auf Buchen- oder Birkenholz. Dann schneidet, kratzt und schabt er seine Holzplatte mit verschiedenen Schnitzwerkzeugen und Beiteln. Mit Druckerfarbe färbt der Wahlappenzeller die Platte ein und drückt vorsichtig Karton oder Papier darauf. Auf diese Weise entstehen vorzugsweise Planeten, Portraits und Landschaften in limitierten Serien.

Simon Gehrig zeigt Beispiele von Holzschnitten. Bild: jg

Ausstellung
5. – 27. Juni 2021

Eröffnung
5. Juni, 16.00 – 19.00 Uhr
Einführung: Zinta Okle und Simon Gehrig
Musikalische Umrahmung: Andy Hafner aus Oberuzwil, Jazzpiano

Finissage
27. Juni, 14.00 - 17.00 Uhr

Die Künstler sind am 5./12./19./26. und 27. Juni anwesend.

Öffnungszeiten Ausstellung:

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 16.00 - 19.00 Uhr
Sonntag : 14.00 - 17.00 Uhr

Bild: uzwil24/jg
jg