Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
04.06.2018
05.11.2020 16:25 Uhr

ERFOLGREICHE BEWEGUNGSWOCHE FÜR UZWIL, OBERUZWIL UND JONSCHWIL

Beim Gemeinde-Duell bewegten sich Hunderte von Einwohnern in verschiedensten Sportarten. Fröhliche Gesichter dominierten bei Sportplätzen, auf Strassen und in der Natur. Sieger waren alle. In der schweizerischen Wertung erreichten sowohl Uzwil/Oberuzwil als auch Jonschwil Spitzenplätze. 

(SFJ) Uzwil/Oberuzwil war mit 1‘589‘961 gesammelten Minuten Schweizer Kategoriensieger aller Gemeinden mit über 6‘000 Einwohnern. Jonschwil sammelte 545‘021 Minuten und kam damit in der schweizerischen Wertung auf den dritten Platz der Gemeinden zwischen 2‘000 und 6‘000 Einwohnern. Im Direktduell gewann Jonschwil gegen Uzwil/Oberuzwil trotzdem, weil die gesammelten Minuten der kleineren Gemeinden im Vergleich höher gewichtet wurden.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Gestartet wurde die Woche mit einer Sternwanderung nach Niederstetten, wo sich 400 Einwohner der drei Gemeinden zu einem Bewegungsfest trafen. Jonschwil war nach der Sternwanderung deutlich in Führung. Uzwil/Oberuzwil schloss dann von Tag zu Tag mehr auf, sodass es gegen Ende Woche richtig spannend wurde.

Angestachelt von den näher kommenden Uzwilern/Oberuzwilern konnte Jonschwil aber am Samstag noch massiv Bewegungsminuten verbuchen. Das Schlussresultat ergab für Jonschwil mit 2‘725‘105 Minuten einen klaren Sieg, weil die Minuten nach Einwohnerzahlen gewichtet wurden (Faktor 5).

Uzwil24