ERLEBNISWALD DER FUST SCHREINEREI IN WIL ERÖFFNET

„Manche Leute denken - zack - und das Möbel steht. Mit unserem Erlebniswald möchten wir den Besuchern aufzeigen, dass viel mehr dahinter steckt“, schildert der angehende Schreiner Fabian Cadonau die Grundidee. In der ab heute zugänglichen Dauerausstellung „Erlebniswald“ zeigen Lernende der Schreinerei Fust die Wertschöpfungskette vom Baum zum Möbel. Stimmungsvoll inszeniert, bedient der Erlebniswald die Sinne und regt die Besucher auf spielerische Weise zur Auseinandersetzung mit der eigenen Möbelherkunft an.
https://www.facebook.com/wil24.ch/videos/2093405810982504/
https://www.facebook.com/wil24.ch/videos/2093121631010922/
Eintauchen in ein aussergewöhnliches Walderlebnis
Bereits vor Betreten des unteren Parterres vernimmt der Besucher entfernte Vogelstimmen, die Motorgeräusche einer Kettensäge und das entspannende Plätschern eines Baches. Während der Fuss auf weiche Holzschnipsel aufsetzt, wandert der Blick zwischen imposanten Baumstämmen und zahlreichen Massivholzmöbeln hin und her.
„Wir möchten den Besucher ins Staunen versetzen“, nennt Simone Mahler die Ambition der Ausführenden. Als auszubildende Zeichnerin Innenarchitektur ist sie massgebend an Konzept und Realisation beteiligt.
Die ursprüngliche Idee für den Erlebniswald entwickelte der ehemalige Lernende und heutige Szenografie-Student Andrin Bührer. Das Fust-Team brachte die Gestaltungsvorschläge anschliessend vom Papier in den Raum.
Tatkräftig unterstützt wurden sie von Lernenden und Mitarbeitenden der Forstbetriebe Staatswald SG des Werkhofs Oberuzwil.
