Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
05.01.2026
07.01.2026 12:50 Uhr

Vernissage Galerie am Gleis: "Schein & Sein"

Vom 23. Januar bis am 15. Februar zeigt die Galerie am Gleis unter dem Titel "Schein & Sein" Bilder der Oberuzwiler Künstlerin Marlies Gemperle und Holzskulpturen von Roger Rothenbacher aus Hauptwil. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Januar 2026, um 18 Uhr statt, mit einer Laudatio von Thomas Gemperle und musikalische Umrahmung durch Thomas Fele. Ein Apéro rundet den Abend ab.

Marlies Gemperle

Marlies Gemperle hat eine eigene Technik entwickelt, die sie Ikonentechnik nennt. Bildträger und Untergrund werden wie in der Ikonenmalerei auf Holztafeln aufgebaut. Die kleinformatigen Tafeln sind Schmuckstücke mit Echtgold und Silber. Bilder im Grossformat malt sie mit selbstgemischten Farben aus Pigmenten. Gerne verleiht sie ihren Werken mit hochpigmentierten Kreiden und anderen Materialien den letzten Schliff. Am liebsten malt sie abstrahierte Landschaften und Blumen. "Ich möchte kein «Foto» malen, die Betrachter sollen andere Dinge in den Bildern entdecken, als ich darin sehe", betont Gemperle.

Roger Rothenbacher

Roger Rothenbacher liebt Schwemmholz und sucht die Herausforderung der technischen Machbarkeit für seine Werke. Für seine einzigartigen Wurzelholzskulpturen und -lampen verwendet er Buchenholz aus den Bündner Bergen. “Dieses Schwemmholz ist besonders hart, weil es unter widrigen Umständen gewachsen ist”, verrät Rothenbacher. Er trocknet das Holz, entrindet es vollständig, damit die Holzmaserung zum Vorschein kommt und ölt es ein. Gerne vervollständigt er seine Kreationen mit interessanten Komponenten, zum Beispiel einem alten Schuhamboss, oder edlen LED Lampen.

Weitere Infos unter galerieamgleis.ch

Ausstellung
23. Januar bis 15. Februar 2026

Vernissage
Freitag, 23. Januar 2026, 18:00 – 20:00 Uhr
Laudatio: Thomas Gemperle, St.Gallen
Musikalische Umrahmung: Thomas Fele, Saxofon

Finissage
Sonntag, 15. Februar 2026, 14:00 - 17:00 Uhr

Anwesenheit der Künstler:
Beide Kunstschaffenden werden an der Vernissage und Finissage anwesend sein.
Marlies Gemperle: 25. Januar, 1. und 7. Februar
Roger Rothenbacher: 31. Januar und 8. Februar

Öffnungszeiten Ausstellung:
Mittwoch: 9:00 - 11:00 Uhr
Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr

Galerie am Gleis
Demnächst