Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
17.12.2025

Gemeinsames Konzert der beiden Männerchöre begeisterte

Der Männerchor Oberbüren und der Sängerbund an der Thur Niederuzwil erfreuten das Publikum in Oberbüren und Niederuzwil gemeinsam. Bild: Haro
Unter der Leitung von Richard Rost und Gertrud Mäder begeisterten die beiden Männerchöre am vergangenen Wochenende das zahlreich aufmarschierte Publikum in der Kirche Oberbüren und in der Katholischen Kirche Niederuzwil. Das gekonnt zusammengestellte Liederprogramm sowie die zwei Intermezzi mit der Panflötistin Thea Lisa Gerber vermochten zu überzeugen, ja sogar zu entzücken.

Schon mit dem Eröffnungslied «Freuet euch all, der Herr ist da» zeigten die beiden Männerchöre auf eindrückliche Art und Weise, wie gegen 50 Männerstimmen dank der Akustik einer Kirche den Zuhörern einen kalten Schauder auf den Rücken zaubern können.
Noch im ersten Liederblock aber verblüfften die Sänger mit gefühlvoll vorgetragenen Pianissimi im Lied «Hymne an die Nacht» von Beethoven. Gerade in diesem Stück gelang dem gemeinsamen Chor der Wechsel zwischen Forte und Piano hervorragend.

Nach dem ersten Liederblock folgte der erste Auftritt der jungen Panflötistin Thea Lisa Gerber. Der sanfte und warme Ton der Panflöte – begleitet vom äusserst einfühlsamen Klavierspiel von Gertrud Mäder – vermochte in der Kirche eine mystische Stimmung zu verbreiten. Mit dem bekannten Stück «El Condor Pasa» eroberte sie die Herzen der Zuhörerschaft im Fluge, und wurde auch mit tosendem Applaus für ihre Darbietung belohnt.

Bild: Haro

Der Männerchor Oberbüren unter der Leitung von Gertrud Mäder wie auch der Sängerbund an der Thur unter der Leitung von Richard Rost vermochten in ihren Einzelvorträgen zu überzeugen. Die Oberbürer brillierten mit dem gefühlvoll vorgetragenen «Sanctus» von Silcher, währenddem die Sängerbündler mit dem «Abendgebet» von Kreutzer wieder zum gemeinsamen Musizieren überleitete.
Die Grundmauern der Kirchen wurden durch die stimmgewaltigen Chorwerke «O Isis und Osiris» von Mozart wie auch der «QMotette» von Nägeli nochmals erschüttert, bevor den Protagonisten dieses Anlasses, Gertrud Mäder, Richard Rost sowie Thea Lisa Gerber, für ihre Darbietungen Dank ausgesprochen werden konnte.
Dem nicht endenwollenden Applaus des Publikums musste natürlich eine Zugabe folgen: mit dem «Andachtsjodler» und dem bekannten Weihnachtslied We wish you a merry Christmas» wurde der musikalische Teil des Anlasses beendet, und Protagonisten wie auch Zuhörer ergriffen noch die Gelegenheit zum gemütlichen Austausch bei Glühwein im Pfarrhof.
Hoffentlich lässt ein weiterer gemeinsamer Auftritt der beiden Chöre nicht zu lange auf sich warten.

Bild: Haro
Heinz Niedermann
Demnächst