Thema Einzugsgebiete und mögliche Standorte
Die Echogruppe erhielt statistisches Material zur Bevölkerungs- und Schülerentwicklung. Planerische Darstellungen zeigten ihr auf, wo genau die künftigen Schüler wohnen, nämlich schwerpunktmässig in Uzwil und Niederuzwil. Dort wohnen fast 12’000 der gut 14’000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Dort steigen die Schülerzahlen, während sie in den übrigen Dörfern +/- gleich bleiben. Und dort gehört auch neuer Schulraum hin. Präsentiert wurde ihnen auch die strategisch bedeutungsvolle Überschneidung der Einzugsgebiete der Uzwiler Schulanlagen. Die meisten Primarschulkinder können mit dem ganz normalen Schulweg zu Fuss mehr als eine Schulanlage erreichen. Das gibt zusätzliche Möglichkeiten bei der Klassenbildung, die andere Gemeinen nicht haben. Und das zahlt sich durch tiefere Kosten aus. Die Lehre daraus: Schulstandorte sind im Idealfall möglichst zentral so gewählt, dass Kinder aus verschiedenen Gebieten dort zur Schule gehen können. Dann lohnt sich auch, dort guten, langlebigen Schulraum zu bauen. Er bleibt am richtigen Ort.
Uzwil
04.12.2025
04.12.2025 20:01 Uhr
Uzwil: Die Grundlagen für die Echogruppe Schulraumplanung
Der Echogruppe wurde aufgezeigt, welche möglichen Schulstandorte im Detail geprüft wurden und warum dort Schulraum umsetzbar ist (grün) oder nicht (rot).
Bild:
Gemeinde Uzwil
Die Echogruppe trug an ihrer ersten Begegnung über 200 Fragen zusammen. Die Antworten darauf erhielt sie an ihrer zweiten Begegnung in Form von aufgearbeiteten Grundlagen. Und auch für die Bevölkerung ist interessant, welche Grundlagen die Gemeinde für die Echogruppe aufgearbeitet hat. Die Beiträge werden regelmässig vorgestellt.
Die überschneidenden Einzugsgebiete der Schulanlagen sind ein Uzwiler Trumpf. Kinder können in mehrere Schulanlagen. Das gibt mehr Flexibilität bei der Klassenplanung und ist eines der Geheimnisse tiefer Schulkosten. Neuer Schulraum ist im Idealfall in den Schnittmengen innerhalb des Kernsiedlungsgebietes Uzwil-Niederuzwil. Dort können die Kinder aus allen Quartieren den Schulraum erreichen, er bleibt unabhängig von den unterschiedlichen Entwicklungen in den Quartieren am richtigen Ort.
Bild:
Gemeinde Uzwil