Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.11.2025
01.12.2025 08:52 Uhr

St.Galler Cup 2025: Starke Leistung des EC Uzwil-Leistungskaders

Noemi Berter (links) belegte Platz 2. Bild: EC Uzwil / uzwil24.ch
Eiskunstlauf lebt von Fortschritt auch abseits der grossen Bühne. Sichtbare Weiterentwicklung, stabile Elemente und mutige Kombinationen sind es, die Kinder für diesen Sport begeistern und zeigen, wie vielseitig, herausfordernd und cool Eiskunstlauf wirklich ist.

Beim jüngsten Saisonstart in St. Gallen zeigten zwei Athletinnen des Team Uzwil in ihren aktuellen Wettkampfgruppen wichtige Meilensteine:
Noemi Berter erzielte im Kurzprogramm ein neues Personal Best. In der Kür lief sie zusätzlich ihr stärkstes Saisonresultat. Besonders wichtig: Die technische Sprungkombination 3-fach Salchow + Euler + 2-fach Salchow (3S + 1Eu + 2S) wurde erstmals in dieser Saison im Wettbewerb bestätigt und gewertet. Dieser Moment markiert einen wichtigen Schritt in ihrer technischen Bestätigung und Podestentwicklung. Für Noemi gilt: Saisonvorbereitung nutzen, Bestleistungen speichern und den Schwung mitnehmen direkt auf die nationale Bühne in Lugano, an die Schweizer Meisterschaft der Juniorinnen.

Selina Tran zeigte in dem Breitensport eine starke, kontrollierte und nervenstarke Leistung zu Saisonbeginn: Doppel-Salchow und Axel gelangen stabil, sauber und mit Wettkampf-Fokus gezeigt. Ihre Ausstrahlung und Kontrolle unterstreichen den gelungenen Einstieg in die Saison.

Selina Tran (3. von links). Bild: EC Uzwil / uzwil24.ch

Winterplausch-Eisgala Uzwil

Am 6. Dezember ab 17:00 Uhr sind die Athletinnen zudem live an der Winterplausch-Eisgala Uzwil zu sehen – ein weiterer Moment, um den Sport nahbar zu machen und junge Fans für Eiskunstlauf zu gewinnen. Eiskunstlauf ist nicht nur Spitzensport. Er inspiriert. Verbindet. Und macht Mut. Genau deshalb lohnt es sich, aufs Eis zu gehen für Kinder, Jugendliche und alle, die diesen Sport lieben oder noch für sich entdecken wollen.

Eisclub Uzwil / Giulia Fiorentino
Demnächst