Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
11.11.2025

Bestleistungen und starke Auftritte der Uzwiler Eiskunstläuferinnen

Eulachcup 2025 (v.l.): Livia Weyer, Soraya Fiorentino, Mélanie Renggli und Mathilda Tunesi. Bild: EC Wil
In der Eishalle Deutweg in Winterthur, wo an diesem Wochenende der 21. Eulach-Cup stattfand, trafen sich über 200 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz zu einem stimmungsvollen Wettkampf. Der Anlass gilt als wichtiger Gradmesser im frühen Saisonverlauf – und die Athletinnen des EC Uzwil zeigten dort eindrucksvoll ihr Können.

Soraya Fiorentino präsentierte beim dritten Wettkampf dieser Saison eine souveräne Kür und erreichte mit 45.70 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Ihre dynamischen Sprünge gehören zu ihren grossen Stärken – und diesmal gelang ihr nahezu alles: Sie erzielte nicht nur die höchste Techniknote, sondern überzeugte auch in den Program Components mit der besten Präsentationswertung ihrer Kategorie. Ihr selbstbewusster, ausdrucksstarker Auftritt sicherte ihr den 1. Platz in der Kategorie Breitensport II Mädchen.

Matilda Tunesi zeigte eine elegante und stabile Kür, die das Publikum berührte. Sie interpretierte ihr Kürlied mit solcher Hingabe, dass sprichwörtlich Gänsehaut-Momente entstanden. Mit 36.66 Punkten erreichte sie einen soliden Rang im Mittelfeld und bestätigte ihre konstante Entwicklung und Ausdrucksstärke.

Noemi Berter trat in der Kategorie Junior Damen mit grosser Entschlossenheit und mentaler Stärke an. Sie kämpfte sich mit viel Disziplin durch jedes Element, zeigte Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Der EC Uzwil gratuliert seinen Läuferinnen herzlich zu ihren Leistungen. Ihre Auftritte zeigten, wie viel Leidenschaft, Präzision und Freude im Eiskunstlauf steckt.

Nächste Station: Für Matilda Tunesi und Noemi Berter geht es bereits am Lugano Cup weiter, mit viel Motivation und Rückenwind aus Winterthur.

Eulachcup 2025: Soraya Fiorentino (1. Platz) und Matilda Tunesi (10. Platz) Bild: EC Uzwil / uzwil24.ch
EC Uzwil / GF
Demnächst