Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
22.10.2025

Forstrevier Uzwil: Mario Böhi übernimmt von Bruno Cozzio

Stabübergabe im Forstrevier Uzwil - von Bruno Cozzio (links) an Mario Böhi. Bild: Jürg Grau
Per 1. Oktober 2025 hat Mario Böhi, Förster HF, die Leitung des Forstreviers Uzwil übernommen. Er folgt auf Kantonsrat Bruno Cozzio, der nach langjähriger Tätigkeit als Revierförster in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Das Forstrevier Uzwil umfasst die Wälder der Gemeinden Uzwil, Jonschwil, Zuzwil sowie den nördlichen Teil von Kirchberg. Die Revierleitung ist zuständig für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder, den Schutzwaldunterhalt, die Beratung der Waldeigentümer, den Holzverkauf sowie die Koordination gemeinsamer Projekte zwischen den Gemeinden.

Mit der Amtsübernahme ist die kontinuierliche Betreuung des Reviers sichergestellt. Mario Böhi bringt eine fundierte Ausbildung als Förster HF und Berufserfahrung in der regionalen Forstwirtschaft mit, unter anderem dank drei Praktiken, die er in den letzten Jahren bei Bruno Cozzio absolviert hatte. Der Sitz des Reviers befindet sich im Forstwerkhof Oberuzwil.

Bruno Cozzio leitete das Forstrevier Uzwil über viele Jahre und prägte den regionalen Forstdienst durch fachliche Kompetenz, langfristige Planung und nachhaltige Waldpflege. Neben seiner Tätigkeit als Revierförster war er auch überregional engagiert, unter anderem als Präsident der ARGE Alpenländischer Forstvereine. Diese Aufgabe führt er bis 2028 weiter.

Mit dem Leitungswechsel bleibt die Struktur des Reviers unverändert. Die kommunale Zusammenarbeit in den Bereichen Waldpflege, Holzverwertung und Schutzwaldsicherung wird unter neuer Führung fortgeführt.

Jürg Grau