Die Auffuhr, seit jeher ein besonderer Moment der Viehschau, lockte auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Viele Landwirtinnen und Landwirte kamen mit ihren Kühen zum Schauplatz auf dem Landhof der Familie Scherrer in Watt. Ihr Glockengeläut kündigte sie schon von weitem an. Gestriegelt und festlich geschmückt, mit prächtigem Kopfschmuck und farbigen Bauchbändern, zogen die Tiere zum Festplatz.
Uzwil
16.10.2025
16.10.2025 15:26 Uhr
Viehschau Henau-Oberuzwil begeisterte Gross und Klein
„Cina“ aus dem Betrieb von Manfred Loser in Henau wurde zur Miss Henau-Oberuzwil 2025 gekürt.
Bild:
Nicole Wirth
Die Viehschau Henau-Oberuzwil wurde am Mittwoch, 15. Oktober 2025, einmal mehr zum Treffpunkt von Landwirtschaft und Bevölkerung. Auf dem Festgelände wurden rund 320 Tiere präsentiert. Mit Stolz zeigten die Bäuerinnen und Bauern ihr Vieh, und das Publikum zeigte grosses Interesse und Respekt vor ihrer Arbeit. Auffuhr, Prämierung und Kälberpräsentation standen im Mittelpunkt, ergänzt durch fröhliches Kinderlachen am Spielplatz und gesellige Stunden in der Festwirtschaft – ein Tag voller Tradition, Wertschätzung und gelebter Verbundenheit.
Ankunft der Tiere

Präsident Adrian Gmür (links) im Gespräch mit dem zuständigen Kontrolleur des Veterinärdienstes, der vor Beginn der Show folgende Punkte überprüfte: Tiergesundheit, Klauen, Wasserversorgung (auch im Streichelzoo) sowie Ohrmarken und Begleitdokumente.
Bild:
Yvonne Grau

Lukas Wirth eröffnete die Viehschau mit einigen Begrüssungsworten und bedankte sich bei Familie Scherrer, die ihren Landhof als Schaugelände zur Verfügung stellte.
Bild:
Yvonne Grau