Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Jonschwil
09.10.2025

Jonschwil: Radweg bereits offen - Kreuzungsumbau startet

Bild: Gemeinde Jonschwil
Die Verkehrsprojekte in der Gemeinde kommen voran: Während bei der Schwarzenbacher Brücke bereits der neue Radweg eröffnet wurde, fahren an der Kreuzung Unterdorf-/Steinacker-/Steigstrasse ab dem 20. Oktober die Bagger auf.

Neuer Radweg bei der Schwarzenbacher Brücke eröffnet

Dank des guten Wetters schritten die Arbeiten an der Radwegumlegung bei der Schwarzenbacher Brücke zügig voran, so dass der neue Radweg am 19. September 2025 eröffnet werden konnte. Gleichzeitig wurden auch die Umbauten an der Bushaltestelle Thurbrücke abgeschlossen. So stehen nun ein sicherer Radweg sowie sichere und barrierefreie Bushaltestellen zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Radwegumlegung wurden die Wegführung und die Signalisationen des Velowegs von der Schwarzenbacher Brücke bis zur Aeuelistrasse überprüft. Aufgrund des erhöhten Velo-Aufkommens und des Konfliktpotentials, insbesondere bei der Kreuzung Wilerstrasse/Geissmattstrasse sowie an der Schulstrasse, wurden die Wegführung sowie die Signalisationen und Markierungen angepasst.

Baustart an der Kreuzung Unterdorf-/Steinacker-/Steigstrasse am 20. Oktober

Ende September 2025 wurden durch den Kanton die erforderlichen Bewilligungen erteilt. Somit steht einem Baustart nichts mehr entgegen. In den vergangenen Monaten wurden im Bereich der Kreuzung Werkleitungen für die neue Fernwärmeversorgung und die Wasserleitung für den Wasserverbund Toggenburg-Fürstenland gebaut.

Nun geht es mit dem Umbau der Kreuzung und den neuen, behindertengerechten Bushaltestellen weiter. In einem ersten Schritt werden die neuen Bushaltestellen sowie die Rad- und Gehwege erstellt. Für die Arbeiten muss der Verkehr teilweise einspurig geführt werden. Dies geschieht abschnittsweise mittels einer Lichtsignalanlage. Umleitungen werden signalisiert. Es muss mit Behinderungen gerechnet werden. Direktbetroffene werden vor Baubeginn kontaktiert, damit eine Lösung für die Zufahrt gefunden werden kann.

Die Arbeiten werden bis zum Wintereinbruch ausgeführt. Anfang 2026 werden sie wieder aufgenommen. Dann werden die Fussgängerquerungen und die Flächenpflästerungen ausgeführt. Als Abschluss erfolgt der Einbau des neuen Deckbelags.

Die Arbeiten werden bis zum Frühsommer 2026 abgeschlossen sein. Die beteiligten Unternehmungen und die Abteilung Bau und Infrastruktur bedanken sich für das Verständnis.

Gemeinde Jonschwil / uzwil24.ch