Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
01.10.2025
01.10.2025 11:04 Uhr

Kita im Park: neuer Name, gleiches Herz

Im grosszügigen Park gibt es immer etwas zu entdecken. Bild: Kita im Park
Das Chinderhus Rägeboge in Uzwil legt besonderen Wert darauf, dass die Kinder viel Zeit in der Natur verbringen, und hat sich über die Jahre einen grossen Wissensschatz in der Naturpädagogik angeeignet. Der wunderschöne und grosszügige Park ist dafür ideal geeignet. Dieser wichtige Aspekt soll sich nun auch im Namen widerspiegeln, weshalb die Kindertagestätte neu KITA im Park heisst.

Es ist noch ganz frisch. Die Website wurde soeben aufgeschaltet, die Beschriftungen am Eingang folgen in den nächsten Wochen: Das Chinderhus Rägeboge heisst neu KITA im Park. Mit dem neuen Namen rückt die grosse Parkanlage noch stärker in den Mittelpunkt. Die naturnahe Umgebung bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich frei zu bewegen, zu entdecken und spielerisch zu lernen. Der tägliche Aufenthalt im Freien fördert nicht nur die motorische Entwicklung und das Körperbewusstsein, sondern stärkt auch die sozialen Fähigkeiten und die Verbindung zur Natur.

Die Natur direkt vor der Tür

Das naturnah gestaltete Aussengelände ist ein fester Bestandteil des Alltags in der Kita im Park. Hier erleben die Kinder Wetter, Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere hautnah, nicht theoretisch, sondern ganz praktisch: Barfuss im Tau, mit Händen in der Erde, beobachtend im Gras.

Im Garten dürfen die Kinder bauen, graben, matschen, säen, ernten, beobachten und ausprobieren. Dabei entwickeln sie nicht nur ein Gespür für ökologische Zusammenhänge, sondern auch wichtige motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten. Jeder Tag im Park bietet neue Impulse. Ob beim Sammeln von Naturmaterialien, beim Wasserspiel im Sommer oder beim Schneeschaufeln im Winter.

«Unser Park ist vielfältig gegliedert: mit Wildhecken, einem Gemüsebeet, Balancier- und Klettermöglichkeiten, einem Sand- und Matschbereich, Rückzugsorten und freien Flächen zum Rennen und Toben. Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie draussen oder drinnen spielen möchten. Wir sehen das Draussensein nicht als Abwechslung, sondern als selbstverständlichen Teil des Tages», sagt Claudia Nussbaumer, Kitaleitung und Ausbildungsverantwortliche HF

  • Die Kinder entdecken und lernen auf spielerische Art. Bild: Kita im Park
    1 / 2
  • Bild: Kita im Park
    2 / 2

Freiheit mit Orientierung

Die KITA im Park arbeitet nach einem modernen Pädagogikkonzept, in dem sich die Kinder einerseits als selbstwirksam erleben und gleichzeitig die notwendige Struktur erhalten, an der sie sich orientieren können und die ihnen auch hilft, sich später im Kindergarten und der Schule zurechtzufinden.

Nach dem Frühstück beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem die Kinder mit Liedern, Ritualen und einem verbildlichten Tagesablauf Orientierung bekommen. Danach wählen die Kinder selbstständig aus, welchen Raum oder Bereich sie erkunden möchten, drinnen wie draussen. «Unsere pädagogischen Fachpersonen begleiten sie dabei aufmerksam, setzen Impulse und fördern gezielt individuelle Interessen», sagt Claudia Nussbaumer.

Das Haus Blumenfeld wurde 2016 nach den neuesten Erkenntnissen umgebaut und auf die Betreuung von Kindern ausgerichtet. Das Haus bietet viel Platz zum Spielen, Lernen, Forschen, Werken, Bewegen, Vorlesen, Essen und Ruhen. Bild: Kita im Park

Freie Plätze verfügbar

Die Kita im Park wird als Non-Profit Verein geführt. Einwohnerinnen und Einwohner aus Uzwil und Oberuzwil erhalten abhängig vom Einkommen Subventionen der Gemeinden.
Die KITA im Park ist eine Kita+, bei der auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen herzlich willkommen sind und von speziell ausgebildeten Fachkräften betreut und gefördert werden.
Aktuell gibt es noch freie Plätze. Für Fragen oder Besichtigungen könnt ihr euch gerne an das Kita-Team wenden.

Alle Infos findet ihr auf der Website:
KITA im Park
Bahnhofstrasse 101
9240 Uzwil
Tel. +41 71 951 64 48

Stimmen aus dem Betreuungs-Team

Claudia Nussbaumer, Kitaleitung und Ausbildungsverantwortliche HF
«Wenn mich am Morgen die Kinder freudig Begrüssen, motiviert mich ihr ansteckendes Lachen. Den Kindern gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit zu geben, sich frei zu entfalten und ihre Selbstwirksamkeit zu spüren, bereitet mir grosse Freude.

Der grosse und vielfältige Park ist für alle Kinder eine Bereicherung, aber insbesondere für die Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die ich betreue, eine unschätzbare Ressource.» 

Sarah Thalmann, Fachfrau Betreuung
«Die Kinder bringen mich zum Strahlen. Am meisten gefällt mir an meiner Arbeit, dass die Kinder durch unser Pädagogikkonzept selbständiger werden und sich entfalten können. Ich unterstütze sie, begleite und gebe mögliche Hilfestellungen die Dinge selbst zu tun. Am besten gefällt mir an unseren Räumlichkeiten der Garten. Er ist abenteuerlustig, wunderbar naturnah und bei jedem Wetter eine Oase.»

Larissa Baumgartner, Fachfrau Betreuung
«Weil die Kita im Grünen liegt, fühlt es sich fast so an, als würde man im Büro gleichzeitig frische Luft tanken. Die Natur ist unser ständiger Begleiter, und das macht die Arbeit besonders lebendig und abwechslungsreich.

Der Park wirkt wie ein riesiger Abenteuerspielplatz. Am liebsten gehe ich mit den Kindern auf Entdeckungsreisen: Käfer suchen, im Laub rascheln, Beeren pflücken, Stöcke sammeln, die dann natürlich sofort in Zauberstäbe oder etwas anderes verwandelt werden. Und Picknicks im Freien sind sowieso immer ein Highlight – für die Kinder wie für uns Erwachsenen.»

pd