Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
28.09.2025
28.09.2025 20:24 Uhr

Neuer Weltrekord für Kunstradfahren Uzwil

Mit der höchsten Benotung aller Zeiten: die amtierenden Weltmeisterinnen des Uzwiler Vierers! Bild: Lea Schönenberger
Am Samstag, 27. September 2025, reisten die Elite Kunstradfahrerinnen von Uzwil nach Baar zur zweiten Runde des Swiss-Austria Masters. Nach dem gelungenen Saisonstart in Gisingen traten die Sportlerinnen mit hohen Erwartungen für die zweite WM-Qualifikationsrunde an. Nachdem schon neue Bestleistungen in der Vorrunde ausgefahren wurden, übertrafen die Uzwilerinnen ihre Bestleistungen im Final noch einmal. Für den Vierer Elite Uzwil 1 bedeutete dies sogar Weltrekord!

Den Auftakt für Uzwil machte der 6er mit Tina, Selina, Valerie, Stefanie, Rhea und Sarah. Sie zeigten eine Kür mit nur wenigen Unsicherheiten. Ihr Ziel ist jetzt an den folgenden Wettkämpfen diese Leistung jeweils zu übertreffen. Auch Lea Schönenberger überzeugte mit ihrem Programm. Alle neuen Übergänge funktionierten problemlos und sie konnte eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Für Geraldine, Elena, Melissa und Julia war es der erste Wettkampf dieser Saison. Nach einem Jahr Wettkampfpause zeigten sie eine gelungene Kür, auch wenn sich kleinere Fehler einschlichen. Daran möchten sie in den kommenden Trainings noch gezielt arbeiten. Ein echtes Highlight war die Kür der amtierenden Weltmeisterinnen, dem 4er Elite 1 mit Sarah, Stefanie, Selina und Valerie. Sie zeigten eine nahezu perfekte, technisch saubere und konzentrierte Kür. Damit verbesserten sie ihren eigenen Schweizerrekord um rund 4.5 Punkte.

Auch im Finaldurchgang sowie in der WM-Qualifikation zeigten die Uzwilerinnen starke Leistungen. Nur ganz knapp reichte es für den 6er nicht zu einer neuen Bestleistung. Lea gelang dafür eine fehlerfreie Kür, womit sie ihre Bestleistung nochmals übertraf. Der 4er Elite 1 krönte den erfolgreichen Tag schliesslich mit einem neuen Weltrekord.

Feierlaune beim Verein Kunstradfahren Uzwil - und Vorfreude auf die SM in Oberbüren. Bild: Lea Schönenberger

Schweizermeisterschaft am 18. Oktober 2025 in Oberbüren

Der letzte Wettkampf der Swiss-Austria Masters-Serie findet in zwei Wochen in Feldkirch statt. Dort werden die Uzwiler Sportlerinnen nochmals alles geben, bevor am 18. Oktober 2025 die Schweizermeisterschaft in Oberbüren auf dem Programm steht.

Lea Schönenberger