15.33 Millionen Franken sprachen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 24. November 2024, um die Hochwassersicherheit durch einen Vollausbau des Dorfbachs zu erhöhen, zu planen und umzusetzen. Anschliessend liess der Gemeinderat die Angebotsunterlagen für die Projektierung des Vollausbaus ausarbeiten. Drei Ingenieurunternehmen reichten ihre Offerten für die Projektierung ein. Der Gemeinderat erteilte den Auftrag an die Basler & Hofmann AG zum Preis von 437'000 Franken.
Baukommission eingesetzt
Der Gemeinderat setzte für die Erarbeitung des Vollausbau-Projekts eine Baukommission ein. Diese zählt zwei Vertreter aus dem Gemeinderat, einen Vertreter aus dem Perimeterunternehmen Zuzwiler Dorfbach, den zuständigen Projektleiter aus dem Amt für Wasser und Energie, Abt. Wasserbau, den leitenden Ingenieur des beauftragten Büros, den Bauverwalter und den Ratsschreiber. Bei Bedarf wird ein externer Moderator als Berater beigezogen.
Nächste Schritte
Das Ingenieurbüro wird zusammen mit Vertretern des Gemeinderates Gespräche mit den vom Hochwasserschutzprojekt Dorfbach betroffenen Grundeigentümerschaften führen. Anschliessend wird es den Vollausbau projektieren und die dazugehörigen Pläne wie für das Wasserbauprojekt, den Sondernutzungsplan für den Gewässerraum, allenfalls einen Teilzonenplan für die Anpassung der Grünzone entlang des Bachs, verschiedene Teilstrassenpläne aufgrund der Änderungen der Brücken usw. erarbeiten. Danach folgt das Mitwirkungsverfahren, während dem die Bevölkerung ihre Meinung zum Projekt abgeben kann. Gemäss Terminplan sollen die bereinigten Pläne im Jahr 2028 öffentlich aufgelegt werden.
Teilzonenplan und Baulinienplan
Der Gemeinderat genehmigte am 21. August 2017 im Hinblick auf die damals geplante Hochwasserschutzmassnahme mittels Vollausbau des Dorfbachs den Teilzonenplan Dorfbach, Teil Nord und Süd, und den Baulinienplan Dorfbach, Teil Nord und Süd. Dagegen gingen vereinzelte Einsprachen ein. Weil nun feststeht, welche Hochwasserschutzmassnahme umgesetzt werden soll und weil auch verschiedene Parameter wie zum Beispiel die Abflussmenge eines 100-jährlichen Hochwassers änderten, zog der Gemeinderat den Teilzonenplan Dorfbach und den Baulinienplan Dorfbach zurück und schrieb die Einsprachen gegen die Erlasse ab. Im Zusammenhang mit dem neuen Vollausbau-Projekt wird der Gemeinderat neue Pläne erlassen, um den Gewässerraum für den Dorfbach zu sichern.