Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
09.08.2024
10.08.2024 11:18 Uhr

Bambolo 2024 begeistert erneut (mit Videoclip)

Bild: uzwil24.ch / yg
Während der letzten Sommer-Ferienwoche erlebten 140 Kinder im Feriendorf "Bambolo" im Rüteliwald bei Algetshausen ein vielfältiges Programm mit sportlichen, informativen und kreativen Aktivitäten, bei denen Spass und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Dieses Jahr zog die Führung durch den Wald mit Förster und Jäger, inklusive des Fällens einer kranken Esche, besonderes Interesse auf sich. Zudem werden neue Vorstandsmitglieder gesucht, damit die Zukunft von Bambolo gesichert werden kann.
Schon von weitem hörte man das fröhliche Lachen der Kinder. Bild: uzwil24.ch / yg
Nachdem die Kinder den traditionellen Bambolo-Song gesungen und wichtige Informationen erhalten hatten, schwärmten sie zu ihren gewählten Posten aus. Bild: uzwil24.ch / yg
  • Spannende Schachduelle - zahlreiche Fragen zu strategischen Zügen sowie taktischen Manövern standen im Mittelpunkt und wurden von Roman Bislin und Radislav Piljic vom Schachclub Uzwil beantwortet. Bild: uzwil24.ch / Radislav Piljic
    1 / 10
  • Beim Schminken entstanden auf den Gesichtern der Kinder beeindruckende Kunstwerke. Bild: uzwil24.ch / yg
    2 / 10
  • Posten der Samariter - Help Jugend Gossau: Herzdruckmassage - so funktioniert Erste Hilfe! Bild: uzwil24.ch / yg
    3 / 10
  • Hoch, höher und am höchsten – volle Konzentration beim Harassenstapeln. Herzliche Gratulation! Bild: uzwil24.ch / yg
    4 / 10
  • Der Bau eines eigenen Kaugummiautomaten erforderte handwerkliches Geschick Bild: uzwil24.ch / yg
    5 / 10
  • Erkenntnisreiches "Töggele" beim Bau der Wasserbahn. Bild: uzwil24.ch / yg
    6 / 10
  • Schlangenbrot backen am Feuer. Bild: uzwil24.ch / yg
    7 / 10
  • Das kreative Basteln stand ebenfalls hoch im Kurs. Bild: uzwil24.ch / yg
    8 / 10
  • Körperliche Fitness und Teamgeist beim Fussball spielen. Bild: uzwil24.ch / yg
    9 / 10
  • Märchenzauber im Geschichtenzelt mit Manuela Trunz. Bild: uzwil24.ch / yg
    10 / 10

Führung mit Bruno Cozzio (Revierförster Oberuzwil), Mario Böhi (Jäger und Praktikant Forstwart) und Mario Egler (Forstwart):

  • Welche Funktionen hat der Wald? Viel Wissenswertes über den Wald erfuhren die Kinder von Förster Bruno Cozzio. Bild: uzwil24.ch / yg
    1 / 7
  • Wald als Wasserspreicher. Bild: uzwil24.ch / yg
    2 / 7
  • Mit grosser Aufmerksamkeit hörten die Teilnehmenden Mario Böhi zu, der über die Tiere im Wald sowie die Arbeit und Funktion der Jäger informierte. Bild: uzwil24.ch / yg
    3 / 7
  • Dem Dachs auf der Spur.... Bild: uzwil24.ch / yg
    4 / 7
  • Was braucht ein Forstwart zum Fällen eines Baumes? Bild: uzwil24.ch / yg
    5 / 7
  • Wer möchte die schwere Motorsäge mal halten? Bild: uzwil24.ch / yg
    6 / 7
  • Warum muss dieser Baum gefällt werden, Forstwart Mario Egler erklärte die Gründe und Vorgehensweise. Bild: uzwil24.ch / yg
    7 / 7
Achtung, fertig, los....... Bild: uzwil24.ch / yg

Neue Vorstandsmitglieder für das Bambolo-Projekt gesucht

Das Bambolo-Projekt ist ein langjähriger und wertvoller Bestandteil der Uzwiler Gemeinschaft, der Kindern Freude, Wissen und unvergessliche Erlebnisse bietet. Die wachsende Teilnehmerzahl unterstreicht seine Bedeutung. Nun steht das Projekt vor einer grossen Herausforderung: Ein Mitglied des vierköpfigen Organisationskomitees tritt 2024 zurück, und die restlichen Mitglieder planen, 2025 zurückzutreten, nachdem sie neue Verantwortliche eingearbeitet haben. Motivierte und verantwortungsbewusste Personen werden dringend gesucht, damit das Projekt ab 2026 weitergeführt werden kann. 

Gründe für ein Engagement:

  • Erhaltung eines wertvollen Projekts: Mitwirken, damit das Bambolo weiterhin Generationen von Kindern Freude und Wissen vermittelt.
  • Gemeinschaft und Teamarbeit: Zusammenarbeit in einem motivierten Team und aktive Mitgestaltung der Zukunft des Bambolo.
  • Persönliche Bereicherung: Die Mitarbeit im Vorstand bietet eine Bereicherung für die eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeit, die Dankbarkeit der Kinder und Eltern zu erleben.

Interessierte können sich melden unter:
www.bambolo.ch

uzwil24.ch / yg