Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
29.04.2024
29.04.2024 08:52 Uhr

Kulturbühne 2024: Galerie am Gleis mit "extra ordinär"

Christian Davatz und Fiona Kopp stellen in Uzwil aus. Bild: uzwil24.ch / yg
Christian Davatz aus St. Gallen und Fiona Kopp aus Flawil präsentierten am 27. April in der Galerie am Gleis, Uzwil, ihre erste Ausstellung. Die Vernissage erfolgte im Rahmen der Kulturbühne 2024, zu sehen sind die Werke aber bis 21. Mai. Am 3. und 4. Mai lädt die Galerie am Gleis zu weiteren Veranstaltungen während der Kulturbühne 2024 ein.

Viele Gemeinsamkeiten verbinden Fiona Kopp und Christian Davatz: Sie malten schon als Kinder sehr viel, entschieden sich beide für den Weg als Grafiker, arbeiten zusammen und präsentierten ihre Werke zum erstenmal in der gemeinsam Ausstellung in der Galerie am Gleis. Die Bilder sind zwar von ganz unterschiedlicher Art, doch beide zeichnen sich durch ihre Liebe zum Detail aus.

Zinta Okle begrüsste die Gäste und stellte die Künstler vor. Bild: uzwil24.ch / yg
Fiona Kopp und Christian Davatz stellten sich im Dialog auf sympathische und humorvolle Weise vor. Bild: uzwil24.ch / yg

Christian Davatz schöpft aus Natur und Architektur Inspiration für einzigartige Grafiken. Er vereinfacht komplexe Szenen zu ausdrucksstarken Bildern, indem er Skizzen verfeinert und nach visueller Klarheit strebt – ein Prozess, den er als "visuelles Aufräumen" bezeichnet. Seine Motivation liegt darin, sich gestalterisch ausleben zu können und das Kreative als eine Verarbeitung im hektischen Alltag zu nutzen. Dabei bringt er Erlebtes vereinfacht auf den Punkt.

Fiona Kopp hat vor zwei Jahren ihre Leidenschaft für Ölpastellkreiden wiederentdeckt und malt seither fast ausschliesslich damit. Inspiriert von der Natur, der Musik und den kleinen Details des Alltags, lässt sie sich spontan leiten, ohne eine genaue Vorstellung zu haben, und erreicht damit beeindruckende Ergebnisse in ihren Bildern. Bereits als Kind brachte sie ganz gegensätzliche Farben auf unglaublich harmonische Weise zusammen. Die lebendigen Farben und Texturen der Kreiden verleihen ihren Kunstwerken zusätzlichen Ausdruck.

Bild: uzwil24.ch / yg
  • Die Vernissage war gut besucht. Bild: uzwil24.ch / yg
    1 / 2
  • Die Vernissage war gut besucht. Bild: uzwil24.ch / yg
    2 / 2
Andy Hafners Finger glitten geschickt und spielerisch über die Tasten, und seine Musik bildete eine klangvolle Begleitung während der Vernissage Bild: uzwil24.ch / yg
Die Vernissage endete mit einem Apéro, bei dem die Gäste die von Nadine Dintherr zubereiteten feinen Köstlichkeiten geniessen konnten. Bild: uzwil24.ch / yg

Im Rahmen der Kulturbühne 2024 stehen in der Galerie am Gleis weitere Highlights auf dem Programm:

Konzert - JaSoRo "underwägs"
3. Mai 20:00 - 22:00 Uhr
Aufgedreht, leicht verrückt aber immer herzlich. Das ist der JaSoRo Chor Oberuzwil. JaSoRo steht für Jazz, Soul, Rock - sie singen querbeet und was Freude macht. Mit einem buntgemischten Programm möchte der Chor die Galerie am Gleis mit Musik füllen.

Slampoesie - Olivia Vera 
4. Mai 19:00 - 20:30 Uhr
Mit Worten Geschichten bauen, das mochte Olivia Vera schon in ihrer Schulzeit in Uzwil. Sozusagen hat sie hier auch ihre Kariere im kreativen Schreiben gestartet. Nun schreibt sie für Poetry Slam-Bühnen Texte und tritt im Wettbewerb gegen andere Poet*innen an. Ihre Texte sind politisch, nachdenklich und manchmal auch voller Lebensfreude.

Türöffnung jeweils 30 Minuten vor Beginn 
Barbetrieb und offerierte Snacks
Eintritt frei, Kollekte

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Kulturbühne 2024 finden Sie in der Agenda von uzwil24.ch:

uzwil24.ch/agenda

uzwil24.ch