Kanton SG
04.03.2024
04.03.2024 12:06 Uhr
Uzwil war am Sonntag Polit-Hochburg im Wahlkreis Wil
Regierungsrätin Susanne Hartmann und Regionalpräsident Bruno Cozzio dankten den Mitte-Mitgliedern für das grosse Engagement. Susanne Hartmann wurde mit dem besten Resultat als Regierungsrätin bestätigt und Bruno Cozzio erzielte das beste Ergebnis im Wahlkreis Wil.
Bild:
jg
Die drei grössten Parteien des Wahlkreises Wil trafen sich am Sonntag, 3. März 2024, im Hotel Uzwil zur Entgegennahme der Resultate und zur Feier der Gewählten.
Die drei FDP-Kantonsräte aus dem Wahlkreis Wil: v. l. Christof Züger (neu), Jigme Shitsetsang (bisher) und Marc Flückiger (neu).
Bild:
jg
Bei allen anwesenden Parteien gab es etwas zu feiern, aber auch viel zu analysieren. Die SVP gewann auf Kosten der Grünen (noch 1 Sitz) einen sechsten Sitz hinzu und die Mitte konnte ihr fünftes Mandat stabilisieren. Bei der FDP sind es nach wie vor drei Sitze. Die SP bleibt bei zwei Sitzen. Die GLP konnte ihren Sitz ebenfalls stärken.
Bei der Mitte und der FDP wurden auch die hervorragenden Resultate für Susanne Hartmann und Marc Mächler gefeiert.
Zu reden gab auch die vergleichsweise tiefe Wahlbeteiligung in der Gemeinde Uzwil. Mit 500 Stimmen mehr aus ihrer Wohngemeinde hätten Christine Wirth und Yves Beutler durchaus Chancen für eine Wahl gehabt.
Die Wähleranteile der Parteien im Wahlkreis Wil:
- SVP 30,4% (+ 2,8% im Vergleich zu vor 4 Jahren)
- Mitte 25,3% (+ 1,3%)
- FDP 15,2% (- 1,5%)
- SP 12,2% (gleich)
- Grüne 8,8% (- 2,2%)
- GLP 5,3% (+ 0,6%)
Kantonsratswahlen 2024 - Wahlkreis Wil
Bild:
Kanton St.Gallen / uzwil24.ch / wil24.ch