Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
09.09.2023
10.09.2023 13:22 Uhr

Sonja Kopp Roth präsentiert ihre neusten Werke in der Galerie am Gleis

Künstlerin Sonja Kopp Roth aus Wil SG Bild: Katinka Graf
Zum dritten Mal stellt die Künstlerin Sonja Kopp Roth ihre Werke in Uzwil aus. Mit der Vernissage am 9. September eröffnet die Galerie am Gleis die Ausstellung unter dem Titel «Jahreszeiten». Neben der gepeitschten Kunst können die Besuchenden der Galerie am Gleis zum ersten Mal auch die gestickten Bilder der Wilerin bewundern.

Zahlreiche Gäste haben an der Vernissage in der Galerie am Gleis am 9. September die Werke von Sonja Kopp Roth unter dem Titel «Jahreszeiten» bewundert. Zum dritten Mal stellt die Wiler Künstlerin ihre Werke in Uzwil aus. Schon Früh hat sich sich für die Vielseitigkeit von Farben und Gestaltung interessiert. Sie ist gelernte Stoffdruckentwerferin. Seit 2008 arbeitet Sonja Kopp Roth in ihrem eigenen Atelier in Wil.

  • Vernissage "Jahreszeiten" 9. September 2023, Galerie am Gleis Bild: Katinka Graf
    1 / 2
  • Vernissage "Jahreszeiten" 9. September 2023, Galerie am Gleis Bild: Katinka Graf
    2 / 2
  • Die Vernissage wurde vom Duo "MiMic", Milena Hofmann an der keltischen Harfe und Michelle Falk mit der Querflöte, musikalisch umrahmt. Bild: Katinka Graf
    1 / 3
  • Michelle Falk mit der Querflöte Bild: Katinka Graf
    2 / 3
  • Milena Hofmann an der keltischen Harfe Bild: Katinka Graf
    3 / 3

Gepeitschte Bilder

Als Künstlerin mag Sonja Kopp Roth das Experimentieren mit verschiedenen Techniken, aber auch die Entwicklung vom Konkreten zum Abstrakten. Den Blick durch die Baumwipfel in den Himmel oder durch die Hecke vollzieht sie mit gepeitschten Ölbildern. Bei dieser Technik grundiert sie die Leinwand. Sie tränkt einen Baumwollfaden in selbst hergestellten mineralischen Ölfarben und peitscht diesen mehrfach auf die Leinwand. Je länger und genauer man die gepeitschten Bilder betrachtet desto mehr erkennt man darin. 

Gepeitschtes Bild "Netzwerk Blau I" von Sonja Kopp Roth Bild: Katinka Graf
Acryl/Kunstharz auf Leinwand "Weiher abstrakt I" von Sonja Kopp Roth Bild: Katinka Graf

Gestickte Werke

Eine ähnliche Wirkung wie mit Peitschen erzielt sie mit ihren gestickten Bildern. Als Untergrund verwändet sie Packpapier oder auch Fotos. Auf diese stickt sie verschiedenfarbige Fäden. Bei näherem betrachten sind teils die Motive der Fotos hinter den Fäden erkennbar. Wie die Präsidentin der Galerie am Gleis, Anja Nützi-Holtiegel bei der Laudatio sagt, sind die gestickten Werke von Sonja Kopp Roth eine «Rückkehr zu ihren Wurzeln».

Baumwolle auf Fotokopie "Stickerei" von Sonja Kopp Roth Bild: Katinka Graf

Gegenständliche Kunst

Die Wilerin malt auch Gegenständliches, wie die Landschaften zum Thema Jahreszeiten. «Abstrahierte Kunst ist nicht möglich ohne die gegenständliche Kunst», sagt sie. Von weitem ist auf den Bildern ein klares Motiv erkenntlich. Wenn man in einen Bildausschnitt eines konkreten Bildes hineinzoomt, ergibt dies eine abstrakte Detailansicht.

Gegenständliche Kunst "Wellen" von Sonja Kopp Roth Bild: Katinka Graf

Die Werke von Sonja Kopp Roth sind noch bis zum 1. Oktober 2023 in der Galerie am Gleis in Uzwil ausgestellt. Während des Herbstmarktes besteht die Möglichkeit der Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Anwesenheit der Künstlerin Sonja Kopp Roth 
Vernissage, 9. September 2023
Finissage, 1. Oktober 2023 
Sonntag 10. September 2023 
Donnerstag 14. September 2023

und während des Herbstmarktes
am 29. September 2023 von 14:00 - 16:00 Uhr
und 30. September 2023 von 11:00 - 14:00 Uhr

Zuwachs im Galerie-Team

Das Team der Galerie am Gleis hat an der Vernissage seinen neuen Mitarbeiter Dino Radoncic vorgestellt.

Graf Katinka