Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
16.11.2022

Sicherheit im Eigenheim

Bild: Clientis Bank Oberuzwil
Kennen Sie die Sicherheitslücken Ihres Zuhauses und wissen, wie Sie den Einbruchschutz erhöhen können? Vergangenen Dienstag informierte die Clientis Bank Oberuzwil, mit Gastreferent Kuno Rudolf-von-Rohr, über Sicherheit, Überwachung und Prävention im Eigenheim.

Am Dienstag, 15. November, informierte die Clientis Bank Oberuzwil über die Sicherheit im Eigenheim. Gastreferent, Kuno Rudolf-von-Rohr, klärte die rund 30 Teilnehmenden über Einbruchsschutz und Sicherheitslücken auf. 

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Einbrüche geschehen meistens über die Sitzplatztüre.
  • Fenster und Türen sind mit elektronischen oder mechanischen Sicherungen zu versehen.
  • Tore, Fenster und Türen abschliessen sobald das Haus oder die Wohnung verlassen werden.
  • Bargeld, Schmuck oder Wertpapiere in einem Tresor einschliessen.
  • Informieren über lokale Einbruchsstatistik.
  • Installation einer Alarmanlage.
  • Bei längeren Abwesenheiten den Nachbarn bitten, den Briefkasten zu leeren.

Kuno Rudolf-von-Rohr

Kuno Rudolf-von-Rohr hat eine kaufmännische Ausbildung mit Management-Abschluss absolviert und war viele Jahre als Kantonspolizist in der Kriminal-, Verkehrs- und der Sicherheitspolizei tätig. 1999 wechselte er in die Privatwirtschaft und wurde Leiter Unternehmenssicherheit, Prokurist, einer bekannten Transportfirma, die sich mit dem Geld-Werttransport in der Luft und auf dem Wasser, sowie Strassennetz als Marktleaderin beschäftigte. Seit 1. Februar 2003 ist er selbständiger Unternehmer und Sicherheitsexperte mit der Firma RUVOR MANAGEMENT AG in St. Gallen, 24-Stunden Alarmempfangszentrale, 24-Stunden Telefonservice für KMU sowie freiberuflicher Sicherheitsberater verschiedener Banken und Industriebetriebe in der Schweiz.

Bild: Clientis Bank Oberuzwil
Clientis Bank Oberuzwil / uzwil24.ch