Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Lifestyle
25.08.2022
29.08.2022 09:12 Uhr

Häufige Probleme in Online-Casinos - wie lösen?

Bild: pixabay.com
Online Spielbanken sind in der Schweiz überaus beliebt und gesetzlich klar geregelt. Daheim Book of Ra oder Live Dealer Spiele wie Baccarat oder Roulette zu geniessen, ist für nicht wenige Spieler reizvoll. Technische Probleme laufen mitunter dem Spielspass zuwider. Glücklicherweise lassen sich die allermeisten Fehler und Bugs geschwind aus dem Weg räumen.

Geolokationssoftware: Kein Einlass für Spieler ausserhalb der Schweiz

In der Schweiz haben laut Geldspielgesetz nur inländische Spielbanken das Recht, online Casino Spiele zu offerieren. Hierzu muss eine Konzession der Eidgenössischen Spielbankenkommission ESBK vorliegen. Zudem gilt: In diesen Online Spielbanken haben nur Schweizer Spieler Zutritt. Mit einer Geolokationssoftware stellen die Seiten-Betreiber sicher, dass Spieler aus anderen Ländern draussen bleiben.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Spieler aus der Schweiz erklärt bekommt, die Webseite wäre im eigenen Land nicht verfügbar. Dies hängt in der Regel mit VPN-Software zusammen. Sobald diese deaktiviert wird, sollte die Registrierung wieder möglich sein.

Keine Einzahlungen über CHF 1‘000

Anders als der Glücksspielstaatsvertrag in anderen Ländern definiert das Schweizer Geldspielgesetz kein Einzahlungslimit. Ausgenommen ist das provisorische Spielerkonto. Nach der Registrierung ist das Konto zunächst nicht verifiziert. Dennoch werden Einzahlungen akzeptiert – jedoch nur, solange diese im Rahmen liegen und CHF 1‘000 nicht überschreiten.
Um das Einzahlungslimit aufzuheben, muss eine Identitätsprüfung durchlaufen werden. 

Keine Live Dealer Spiele von Playtech oder Evolution Gaming

Playtech und Evolution Gaming haben die Online Live Casinos unter sich aufgeteilt. Das Problem: Jedes Live Casino in der Schweiz hat entweder die Spiele von Playtech oder die Live Tische von Evolution Gaming implementiert. Mit der Registrierung wird unbewusst eine Entscheidung getroffen.
Vor der Registrierung lässt sich die Games-Auswahl bereits vollständig einsehen. Die Live Spiele lassen sich zwar nicht starten, aber die Titel werden allesamt in der Live-Lobby benannt. Ist zum Beispiel Lightning Roulette vorhanden, ist Evolution Gaming der Live Provider. Beim Age of the Gods Bonus Roulette steht dagegen fest: Playtech hat das Zepter in der Hand.

Casino Spiele, die nicht funktionieren

Manchmal kann es vorkommen, dass Spiele, die gestern tadellos funktioniert haben, heute ihren Dienst verweigern. Ist die Webseite des Online Casinos weiter erreichbar, lässt sich das Problem meist mit wenigen Handgriffen lösen.
Zunächst sollte versucht werden, das Spiel neu zu starten. Mit F5 oder dem drehenden Pfeil links neben der Adressleiste lädt die Internetseite neu. Manchmal hilft es, auf einen zweiten Browser auszuweichen. Denn: Die Problematik könnte mit einem Browser-Update zusammenhängen. Häufig ist der Cache-Speicher der Grund des Übels. In den Einstellungen des Browsers lassen sich Cache-Daten – auf Wunsch bloss für bestimmte Seiten – löschen. Dies kommt einem Reset gleich. Apropos Reset: Als letzter Notbehelf kommt ein Neustart des Systems infrage. Dies kann Wunder wirken.

Die Casino App startet nicht mehr

Mobil stellen die Online Casinos in der Schweiz zum Teil native Apps zum Herunterladen bereit. Mit diesen Apps ist die Spielstätte schneller erreichbar, da nicht jedes Mal die Domain im Browser neu eingetippt werden muss.
Manchmal lösen sich Probleme mit einem Update der App in Wohlgefallen auf. Wurde noch kein neues Update eingespeist, sollte man die Daten oder den Cache einer App löschen. Hat auch dies nicht den gewünschten Effekt, könnte ein Neustart des Smartphones oder Tablets helfen. Dies ist sogar wahrscheinlicher als bei Problemen am PC zu erwarten, da Mobilgeräte nicht selten tagelang im Betrieb sind, ohne herunterzufahren. Extrem selten ist die falsche App installiert – zum Beispiel eine Android App, obwohl das Betriebssystem iOS ist. In diesem Fall hilft nur eines: Löschen und neu installieren.

Gesperrtes Konto wieder entsperren

Gemäss Geldspielgesetz werden die Seiten-Betreiber in der Schweiz angehalten, das Gefährdungspotenzial der Spieler zu beobachten. Wird ein Risiko festgestellt, muss der Betreiber Kontakt mit dem Spieler aufnehmen. Möglicherweise wird eine Spielsperre angeordnet. Darüber hinaus steht es dem Spieler frei, selbst eine Sperrung zu veranlassen.
Ob und wie schnell das Konto reaktiviert werden kann, hängt mit der Art der Sperre zusammen. Freiwillige Spielsperren dürfen frühestens nach drei Monaten zurückgenommen werden. Für den Fall einer angeordneten Spielsperre hat der Gesetzgeber keinen zeitlichen Rahmen gesetzt. Vor der Aufhebung einer Spielsperre wird geprüft, ob die Voraussetzungen für eine zeitlich unbegrenzte Sperrung erfüllt sind.Im Zweifel: Beim Kundenservice melden

Manche Probleme lassen sich trotz vorhandenem Know-hows nicht ohne Unterstützung lösen. Zu diesem Zweck verfügt jede Schweizer Online Spielbank über einen Kundenservice, der Fragen im Live-Chat oder per E-Mail beantwortet. Manchmal ist der Kundendienst auch telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus haben die Spielbanken online in der Regel einen ausführlichen FAQ-Bereich eingerichtet, der Fragen zu Einzahlung und Auszahlung oder Verbindungsproblemen beantwortet.
Im Kontakt mit dem Kundenservice ist Geduld gefragt. Gerade bei Problemen technischer Natur kann es sinnvoll sein, diese in einer E-Mail ausführlich zu beschreiben. Zwar werden eingehende Mails weniger schnell bearbeitet als Nachrichten im Live-Chat, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das Anliegen den richtigen Adressaten findet.

pd / uzwil24.ch