Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Firmennews
01.06.2021
02.06.2021 13:25 Uhr

Belcolor jubiliert und kehrt zurück in Schweizer Hand

Geschäftsleitung und neue Belcolor-Eigentümer: v. l. Peter Jud, Joel Schneider, Robert Engel und Patrick Meier. Bild: Belcolor AG
Belcolor Flooring, der schweizweit bekannte Berater und Lieferant für Bodenbeläge mit Hauptsitz in St.Gallen, feiert dieses Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum. Gleichzeitig ist Belcolor nach dem Kauf des Unternehmens durch das Management wieder in Schweizer Händen.

von Jürg Grau

Die Belcolor AG war bis Mai dieses Jahres im Besitz der englischen Headlam-Gruppe. Diese börsenkotierte Firmengruppe hatte die Belcolor AG Flooring vor genau 20 Jahren übernommen, nahm aber vor zwei Jahren eine Strategieänderung vor. Ihr Fokus gilt neu der Effizienzsteigerung ihrer 64 inländischen Firmen, weshalb sie sich aus dem Schweizer Markt zurückziehen wollte. Mit dem Eigentümerwechsel der Belcolor durch ein Management-Buy-out ist eine Lösung gefunden worden, die für alle Beteiligten Vorteile bringt. Patrick Meier, CEO der Belcolor: "Unseren 74 Mitarbeitenden können wir ebenso Kontinuität und Perspektive bieten wie unseren Partnern und Kunden auf dem Markt."

Bodenständiges, Innovatives und Exklusives im Angebot

Belcolor bietet als marktführender Grossist in der ganzen Schweiz eine breitgefächerte Auswahl von Produkten an. Dazu gehören Parkett, Laminat, Kork, Vinyl, Teppich, Design- und Linoleumbeläge, aber auch Outdoorbeläge für Terrasse und Balkon sowie Schmutzschleusen. Sie gilt als zuverlässiger Partner des Fachhandels und steht Bauherren, Architekten und Investoren beratend in ihren sechs Showrooms sowie online zur Seite.

«Meine Geschäftsleitungskollegen und ich sind zuversichtlich, dass wir Belcolor weiterhin profitabel führen und weiterentwickeln können.»
Patrick Meier, CEO Belcolor

50 Jahre Belcolor

Belcolor Flooring AG wurde im August 1971 gegründet und stand unter der Leitung von Christoph Diethelm.
Heute beschäftigt das Unternehmen 74 Mitarbeitende und erzielt bei einem Jahresumsatz von 39 Millionen Franken einen Gewinn vor Steuern von rund 1,5 Millionen Franken. Belcolor Flooring gilt als führender Anbieter von Bodenbelägen in der Schweiz.

Weitere Informationen:

belcolor.ch

 

Website der Belcolor Flooring. Bild: Screenshot belcolor.ch
jg