Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Bildung
27.04.2021
28.04.2021 13:44 Uhr

Rolf Raschle: "zoom-Tage haben viel Freude bereitet"

27 Firmen boten 225 Workshops für Jugendliche der 5. und 6. Klasse an. Bild: Bernhard Gmür
Rolf Raschle, der Präsident des Gewerbevereins Uzwil und Geschäftsführer Fürstenland der ETAVIS Grossenbacher AG, zieht als Mitglied der zoom-Projektgruppe im Gespräch mit Uzwil24 ein erstes Fazit: "Die zoom-Erlebnistage vom 20. bis 23. April waren eine gefreute Sache! Ich war selber bei rund 10 teilnehmenden Firmen und konnte die gute Stimmung überall spüren."

Die zoom-Erlebnistage sollten das unbeschwerte, spielerische Kennenlernen und Erleben verschiedener Berufsgattungen ermöglichen. Eindrücke vor Ort bei den Firmen haben bestätigt, dass dieses Ziel wohl erreicht wurde. Die Jugendlichen waren voll bei der Sache, interessiert und packten auch an, wo sich die Möglichkeit ergab. Dazu beigetragen hat gewiss der Umstand, dass die Teilnahme auf freiwilliger Basis erfolgte.

«Auch wenn die Jugendlichen aktuell noch keine Berufswahlentscheide treffen müssen, dürfte die Hemmschwelle nach den zoom-Erlebnistagen tiefer sein, um sich später am gewünschten Ort für eine Schnupperlehre zu bewerben. Erste Einblicke hat man erhalten, erste Kontakte sind geknüpft.»
Rolf Raschle, zoom-Projektgruppe

Wie weiter mit den zoom-Erlebnistagen?

Rolf Raschle: "Im Moment sammeln wir die Feedback-Formulare der Firmen. Mitte Mai werden wir uns von der Projektgruppe treffen, um die Resultate zu analysieren. Sicher gibt es aufgrund der Erfahrungen mit der Premiere auch noch Potential für Verbesserungen, die wir bei einer nächsten Durchführung berücksichtigen können. Ob bzw. wann nächste zoom-Erlebnistage stattfinden werden, entscheiden wir in der Projektgruppe."

Die Gelegenheit, verschiedene Berufswelten kennen zu lernen, wurde von über 200 Jugendlichen genutzt. Bild: uzwil24

Der Dank geht an:

Auto Eberle Uzwil AG, Oberbüren
Benninger Guss, Uzwil
Blumen Nützi  AG, Oberuzwil
Brühwiler AG, Oberbüren
BUGA Buchental Garage AG, Oberbüren
Bühler AG, Uzwil
Coiffure Creativa, Niederuzwil
Dobler AG, Oberuzwil
Elektro Wegmann, Niederuzwil
ETAVIS Grossenbacher AG, Uzwil
Garage Brüllhardt GmbH, Niederuzwil
Hairzog Coiffure, Uzwil
Historika AG, Uzwil
Käserei Gabriel, Oberbüren
Landi Oberbüren, Oberbüren
Mahler AG, Niederuzwil
Malerei Fischbacher AG, Niederuzwil
Metzgerei Willi AG, Oberuzwil
SAK, Oberuzwil
Sanitär Baumgartner, Henau
Seiz AG, Flawil
Spitex Uzwil, Oberuzwil
Vettiger Metallbau AG, Oberbüren
Volvo Trucks, Niederuzwil
Willi Roth Holzbau Oberbüren
Zubler Handling, Uzwil
Züger Frischkäse, Oberbüren

jg