Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
14.04.2021
14.04.2021 16:38 Uhr

Mehrheit will keine Mobilfunkantenne im Kirchturm

Präsident Paul Gähwiler-Wick konnte 60 Stimmberechtigte an der Rechnungsgemeinde vom 12. April 2021 in der Kirche Henau begrüssen. Bild: uzwil24.ch
An der Bürgerversammlung 2021 der Kath. Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil wurden am 12. April alle ordentlichen Geschäfte ohne Gegenstimmen genehmigt. Die mit Spannung erwartete Konsultativabstimmung über mögliche 5G-Antennen in den Kirchtürmen und auf Pfarreiheimen in Niederuzwil und Henau ergab eine 31:15 Mehrheit gegen das Vorhaben und sandte damit ein klares Signal an den entscheidungsbefugten Kirchenverwaltungsrat.

Die Jahresrechnung der Kirchgemeinde des Jahres 2020 samt Amtsbericht und Bericht der Geschäftsprüfungskommission wurden einstimmig genehmigt, ebenso wie das Budget und der Steuerplan für das Jahr 2021. Für das wegziehende GPK-Mitglied Kurt Bloch wurde Marc Brühwiler, Henau, gewählt. 
Nach der Verabschiedung zahlreicher verdienter Ratsmitglieder informierte Roland Lüthi über die Vorbereitungen zur anstehenden Sanierung der Kirche Niederuzwil.

Drei kritische Voten zu den Mobilfunkantennen

Präsident Paul Gähwiler-Wick erläuterte einleitend die Ausgangslage und den Wunsch des Kirchenverwaltungsrats, die Meinungsbildung zum Thema "Mobilfunkantennen auf/in Gebäuden der Kirchgemeinde" breiter abzustützen. Aus den Reihen der  Versammlungsteilnehmenden ergriffen drei Männer das Wort, die sich alle kritisch äusserten. Verschiedene Bedenken wurden ins Feld geführt. Mit Blick auf die unerforschten gesundheitlichen Langzeitrisiken von 5G zeigte man sich skeptisch. Weil der Kirchturm religiöse Energie ausstrahlen solle - und nicht unbedingt Handystrahlen - könne man sich Zeit lassen und im Moment darauf verzichten, meinte etwa Toni Frei und erhielt dafür spontanen Applaus. Er unterstrich zudem, dass rein finanzielle Vorteile nicht ausschlaggebend sein sollten.

Verdankt, geehrt und verabschiedet:

Pius Böhi, Niederuzwil, 14 Jahre Kirchenverwaltungsrat

Patricia Osterwalder, Uzwil, 8 Jahre Kirchenverwaltungsrat

Edgar Wirth, Henau, 8 Jahre Kirchenverwaltungsrat

Cirin Decurtins, Niederuzwil, 8 Jahre Geschäftsprüfungskommission

Kurt Bloch, Henau, 8 Jahre Geschäftsprüfungskommission

Cyrill Eichmann, Niederuzwil, 16 Jahre Kollegienrat

jg