Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
17.02.2021
19.02.2021 18:53 Uhr

"Mitwirkung durch Mitarbeit ersetzen"

17. Februar 2021. Wöchentlicher Kommentar des Uzwiler Gemeindepräsidenten Lucas Keel.

Erledigt

Die Meinungen füllen 60 Seiten in dichter Tabellenform: so viele Eingaben gab es zum Agglomerationsprogramm der Region Wil. Folge ist ein Berg von Arbeit. Antworten entwerfen, diese diskutieren, korrigieren, anpassen, abschliessen und zustellen. Uff.  

Das neue alte Modewort heisst ‚Mitwirkung‘. Je früher man alle Sichtweisen auf ein Thema kennt, um so besser. Gilt für die Politik ebenso wie für die private Ferienplanung.  

Der gute Gedanke wird - wie viele - juristisch immer mehr auf die Spitze getrieben. Und verliert damit Wirkung. Eine Behörde muss Mitwirkungsverfahren durchführen, weil vorgeschrieben. Ob die Beiträge brauchbar sind, ist juristisch betrachtet egal.  

Aber mir ist es nicht egal. Ich möchte ein gutes Ergebnis. Statt Standpunkte fleissig zu zementieren und ebenso fleissig drauf Antwort zu geben, hätte ich gern bessere Lösungen. Drum ein Vorschlag an den Gesetzgeber: Mitwirkung durch Mitarbeit ersetzen - und vieles wäre schnell erledigt.

Lucas Keel, Gemeindepräsident Uzwil