Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
19.01.2021

"Trotz Corona-Pandemie Uzwil weiterentwickeln"

Yves Beutler, Präsident der FDP Uzwil, blickt mit einem Beitrag auf uzwil24.ch nach vorn und erörtert wichtige Anliegen und Projekte, die im Jahr 2021 für die Gemeinde Uzwil von grosser Bedeutung sein werden.

Das Jahr 2020 war geprägt von der Corona-Pandemie, dem damit einhergehenden menschlichen Leiden und der wirtschaftlichen Unsicherheit. Ein ähnliches Bild zeichnen die Voraussetzungen für einen grossen Teil des Jahrs 2021. So musste bereits Ende 2020 die traditionelle Neujahresbegrüssung der FDP Uzwil abgesagt werden.

Nichtsdestotrotz gibt es in Uzwil auch 2021 genug Themen und Aufgaben. Die komplett neue Zusammensetzung des Schulrats, der Projektwettbewerb für den Neubau des Werkshofs oder die Finanzierung der Freizeitinfrastrukturen, - drei Themen, die beispielgebend für eine Weiterentwicklung Uzwils stehen.

Im Namen der FDP Uzwil wünschen wir dem neu gewählten Schulrat einen guten Start und blicken dem ersten Zwischenbericht inkl. Ausblick gespannt entgegen. Auch wenn der Jahresabschlussbericht der Gemeinde Uzwil noch aussteht und der finanzielle Handlungsspielraum – trotz vermutlich gutem Resultat – aufgrund der Corona-Pandemie abnehmen wird, setzen wir uns für gezieltes Investieren ein. Dies soll aber bedacht und zu einem besseren Kosten-Nutzenverhältnis als bisher erfolgen. Dabei denken wir an die Eishalle, den Werkhof, die Strassen oder die Schulen, aber auch an die Verwaltung. Ferner sollen die Freizeitinfrastrukturen nachhaltiger geplant, genutzt und hinsichtlich Auslastung optimiert werden, auch finanziell. Dazu bedarf es eines gemeindegrenzen-übergreifenden Ansatzes.

Ebenso sollen stärkere Signale in Richtung Kanton St. Gallen gesendet werden. Der Kantonsrat wird voraussichtlich im April dieses Jahres über die Vorlage zum Projekt Augartenkreuzung abstimmen, welche endlich saniert werden soll.

Gemeinsam weiterkommen. Neue Chancen für die Gemeinde Uzwil. FDP Uzwil.

Yves Beutler
Präsident FDP Uzwil

Yves Beutler, Präsident FDP Uzwil