Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
21.03.2018
05.11.2020 16:35 Uhr

BC UZWIL KÄMPFT UM FINALEINZUG GEGEN MEISTER ARGOVIA

Am Wochenende vom 24. und 25. März 2018 steht der Badmintonclub Uzwil in den Playoffs um den Schweizer Meistertitel. Im Halbfinal spielt Uzwil gegen Argovia, den amtierenden Meister. Das Hinspiel wird am Samstag in Gebenstorf ab 15 Uhr gespielt, das entscheidende Rückspiel findet am Sonntag ab 14 Uhr in der Breiti Oberuzwil statt.

(bcu/maz) Uzwil liebäugelt einmal mehr mit dem Meistertitel. In der regulären Meisterschaft liess man die Konkurrenz hinter sich und wurde Qualifikationssieger. Das gibt Selbstvertrauen. Doch gewonnen hat die Mannschaft damit noch nichts. In den letzten zwei Jahren schied sie jeweils überraschend im Halbfinal aus. Nun im dritten Anlauf soll es endlich wieder einmal für das Finalspiel reichen. Die Chancen gegen Argovia stehen gut, aber auch diese Spiele müssen erst gespielt werden.

Das Team Argovia ist immerhin amtierender NLA-Schweizermeister. Und so starteten die Aargauer auch in die Meisterschaft. In der Hinrunde reihten sie Sieg an Sieg. Doch in der Rückrunde folgte der Leistungseinbruch. Die magere Ausbeute lautet ein Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen. Letztlich schaffte Argovia die Playoff-Qualifikation nur noch hauchdünn.

Rein statistisch spricht alles für Uzwil. Die Zahlenvergleiche sehen Uzwil als klaren Favoriten im ersten und zweiten Männereinzel, sowie im zweiten Männerdoppel. Eher für Argovia sprechen das erste Männerdoppel und das Fraueneinzel. Spielentscheidend werden laut Statistik das dritte Männereinzel und das Mixeddoppel sein.

Das Halbfinal beginnt am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Argovia (15 Uhr in Gebenstorf). Dort will sich Uzwil eine gute Ausgangslage erspielen. Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt am Sonntag, ab 14 Uhr, in der Breiti Oberuzwil. Der Badmintonclub Uzwil erwartet wieder eine grosse und stimmungsvolle Zuschauerkulisse. Beide Partien können auch im Liveticker unter www.bcuzwil.ch mitverfolgt werden.

Uzwil24