Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Uzwil
25.01.2019
05.11.2020 15:53 Uhr

KMU-SEITENWECHSEL "VOM BANKSCHALTER IN DIE BACKSTUBE"

Bereits eine bewährte und geschätzte Tradition: Auch 2019 führt die Raiffeisenbank Regio Uzwil mit einer Lernenden im 2. Lehrjahr das Projekt „Seitenwechsel KMU“ durch. Dieses Jahr tauscht Selina Schlegel ihren Platz mit Eliane Metzger, einer Lernenden der Bäckerei-Konditorei Niffeler in Henau. uzwil24.ch war am Mittwochmorgen, 23. Januar 2019, auf Besuch in Henau.

Gemäss Sabine Willi, Marketingleiterin und verantwortliche Berufsbildnerin für die KV-Berufe der Raiffeisenbank Regio Uzwil, geht es bei diesem Projekt darum, während der eigenen Ausbildung einen vertieften Einblick in eine gänzlich andere Lehre zu erhalten und von den neuen Erfahrungen profitieren zu können.

Morgenstund hat Gold im Mund

Für die Bankerin Selina Schlegel, die vom 21. bis 26. Januar bei der Bäckerei Niffeler arbeitet, gibt es einige Umstellungen. Sie arbeitet Montag bis Donnerstag von 02:00 bis 11:00 Uhr, hat am Freitag frei und arbeitet am Samstag von 01:30 bis 10:00 Uhr. Auch sonst ist einiges anders als in der Bank. Selina Schlegel: "An die Arbeitszeit habe ich mich schnell gewöhnt, bin dann allerdings am Nachmittag sehr müde. Die Arbeit in der Backstube ist ein echtes Handwerk und deshalb arbeitet man primär manuell. Schön ist, dass man die Erfolge, die hergestellten Produkte, schnell auch sieht. Was mir fehlt? Das ist der Kundenkontakt, den es hier nicht gibt."

Bäckerin in der Bank - ab dem 11. Februar

In der Woche vom 11. bis 15. Februar 2019 erfolgt dann der "Gegenbesuch". Eliane Metzger, die Bäckerin im 3. Lehrjahr, wird dann eine Woche lang bei der Raiffeisenbank in Niederuzwil arbeiten. Dort dann angeleitet und betreut von Selina Schlegel.

Impressionen aus der Bäckerei und der Backstube

Wenn die Sonne aufgeht, sind bereits fünf Arbeitsstunden geleistet:

Speditiv, konzentriert und mit viel Geschick wird in der Backstube gearbeitet:

"So machen wir den Aprikosenfladen":

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/337391203777388/

Zwei, die es können! Die KV-Lernende aus der Raiffeisenbank Selina Schlegel (rechts) wird in der Backstube angeleitet durch Eliane Metzger, die im Februar auf Gegenbesuch in die Bank kommen wird. 

Der Wochenplan:

Volle Regale am frühen Morgen im Laden der Bäckerei:

Zufrieden auch die Chefs Carmen und Samuel Niffeler mit Töchterchen Nelly: