Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
08.02.2019
05.11.2020 15:51 Uhr

"NICKLESS" AUF DER TOPOF19-BÜHNE IN LENGGENWIL

TOPofParty kann zu einer unvergesslichen Partynacht werden. Auf der Bühne der Lenggenwiler TOPof19-Bühne wird kein Geringerer stehen als der erfolgreiche Zürcher Singer und Songwriter Nickless.

«Wir haben es uns nicht einfach gemacht», sagt Christian Senn, der beim TOPof19 für das Booking verantwortlich ist. Die Organisatoren wollten eine Schweizer Band auf «ihrer» Bühne von TOPofParty haben, eine Band, die ein jüngeres Publikum anspricht, und deshalb hörte sich Senn bei Veranstaltern, Booking-Verantwortlichen und Musikkonsumenten nach bekannten Namen um. «Wir sind schnell auf Nickless gestossen», so Senn weiter. Dieser erklärte sich auch sofort bereit, in Lenggenwil zu spielen. Aus seinen Recherchen im Vorfeld wurde Christian Senn immer wieder darauf hingewiesen, dass es schwierig sein werde, bekannte Schweizer Bands für ein Zeltfest zu gewinnen. «Diese spielen lieber an Festivals oder Open Airs», weiss er. Ihn freut es deshalb umso mehr, dass Nickless zugesagt hat, dass der Züricher in Lenggenwil am Mittwoch, 29. Mai, auftreten werden.

Ein Musiker seit früher Kindheit

Nickless hat im 2015 erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Damals landete er mit «Waiting» gleich einen Hit. Die Single wurde mit Gold ausgezeichnet und im Februar 2016 gewann Nickless, der mit bürgerlichem Namen Nicola Kneringer heisst, den Swiss Music Award in der Kategorie «Best Hit National». Nickless hat die Musik allerdings schon viel früher entdeckt: Mit sieben Jahren lernte er Schlagzeug, ein Jahr später brachte er sich Gitarre und Piano bei und sammelte Bühnenerfahrung mit seiner ersten Band, bei der er auch sang. Nach der Schulzeit arbeitete er als Assistent im Musikstudio «571 Recording Studios», dort wo unter anderen 77 Bombay Street, Sina oder Bastian Baker ein- und ausgehen. In der Zwischenzeit blieb er nicht untätig, hat zwei Alben produziert. Im vergangenen Jahr kam «Chapters» auf den Markt. Der Multiinstrumentalist überzeugt auch auf diesem Album mit groovigem Gitarrenpop, der mit Einflüssen aus Disco, Funk und Elektro gespickt ist. «Mit Nickless werden wir auch dem Namen des Festes gerecht», erklärt Christian Senn, «wir konnten einen Top-Künstler nach Lenggenwil holen». Wer Nickless diesen Frühsommer live erleben möchte, muss nach Lenggenwil kommen, denn Senn hat eine Exklusivität ausgehandelt: Der Zürcher Singer und Songwriter tritt einen Monat vor und nach diesem Event nicht in der Ostschweiz auf.

DJ Piccolo und Rebel Tell

Bei TOPofParty herrscht Partystimmung von abends acht Uhr bis in die frühen Morgenstunden. Auf Nickless stimmt DJ Piccolo ein. Der Ostschweizer DJ ist seit 20 Jahren ein Garant für gute Partystimmung. Nach Nickless ist die Bühne frei für «Rebel Tell». Die vier Deutschen Musiker vereinen Schlager mit Rock’n’Roll und verpassen Songs von Andrea Berg, Udo Jürgens, Sportfreunde Stiller und Tote Hosen einen Neuanstrich. In Deutschland sind sie sehr bekannt und beliebt, weil sie das Publikum zum Singen und Tanzen bringen.

Nickless tritt am Mittwoch, 29. Mai 2019, an TOPofParty in Lenggenwil auf. Tickets sind bei Ticketcorner ab Mitte März 2019 erhältlich.