Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Oberuzwil
31.03.2019
05.11.2020 15:45 Uhr

SPANNENDE UND ANREGENDE HV DES GEWERBEVEREINS OBERUZWIL

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten grossen Saal des Restaurant Freudenberg kamen die Teilnehmenden an der 180. Hauptverssammlung des Gewerbevereins Oberuzwil zuerst in den Genuss eines feinen Essens aus der beliebten Küche. Danach führte Präsident Ernst Dobler durch die ordentlichen Traktanden mit der Neuwahl von Jörg Bergunthal und Daniele Ventaglio in den Vorstand. Weiter standen die Vorstellung des Projekts LIFT und das Thema Klimastreik auf dem Programm, abgerundet durch einen feinen Dessert.

Präsident Ernst Dobler zeigte sich erfreut über den Grossaufmarsch am 29. März 2019 im Restaurant Freudenberg und begrüsste unter den Gästen auch Schulratspräsident Roland Waltert und zwei weitere Gemeinderäte mit Reto Almer und Patrick Schättin. Vor der "Abarbeitung" der ordentlichen Traktanden blickte er auf die Entwicklung der Weltwirtschaft, die aufgrund der globalen Vernetzung auch für unsere Region von Bedeutung ist. Als besondere Herausforderungen erwähnte er den Fachkräftemangel und den Klimawandel, zwei Themen die im Laufe des Abends mit Präsentationen nochmals aufgenommen wurden.

2018 neu in den Verein aufgenommen wurden folgende Mitglieder (Daniel Messmer, Fostac AG), Shemsije Nrecaj-Sinani (Home Crew), Michèle Bruderer (ImmoBruderer) und Jasmin Trümpi (Trümpi Fotografie). Ausgetreten sind Heinz Britt, Michael Buff und Ronny Marty. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung des verstorbenen Mitglieds Willi Tributsch.

Das Jahresprogramm 2019 beinhaltet u. a. die DV des Kantonalen Gewerbeverbands (1. Mai 2019), eine geschichtliche Führung durch Oberuzwil (27. Mai 2019), einen Bettagsmontagsausflug nach Vaduz (16. September 2019) und einen Bildungsanlass zum Thema Verkehr (5. November 2019).

Ernst Dobler macht noch sein 25. Jubiläumsjahr als Präsident

Beim Traktandum Wahlen gab Ernst Dobler bekannt, dass er noch ein weiteres Jahr, das 25. notabane, als Präsident das Steuer in der Hand halten werde. Danach will er neuen Kräften Platz machen. Als Präsident "designatus" wurde der als Riga18-Präsident wohlbekannte Daniele Ventaglio in den Vorstand gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt wurde Jörg Bergundthal, der als Kassier Felix Hangartner ablöst, der nach 32 Jahren zurückgetreten ist und den wohlverdienten Applaus dafür wohl auch im fernen Thailand gehört haben sollte. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder mit Präsident Ernst Dobler, Carole Morellon, Cora Hollenstein, Benny Seelhofer, Niklaus Amrhein und Philipp Voney wurden einstimmig bestätigt. Das gilt auch für die Revisoren Patrick Keller (bisher) und Carol Tribelhorn (neu für den zurücktretenden Caspar Francke).

"LIFT" und Klimastreik

Zu vielen neuen Gedanken regten die beiden anschliessenden Referate an. In den folgenden Kurzclips erhalten Sie Informationen zu den beiden wichtigen Themen "Einstieg in die Arbeitswelt für schulisch weniger starke Schülerinnen und Schüler" (Projekt LIFT) und zum Thema Klimastreik. Gründe und Ziele für Letzteres aus dem Munde des als Mitorganisator selber aktiven 24jährigen Thurgauers Jann Kessler. Klimawandel, ein Thema das uns lange beschäftigen wird, wie auch die Diskussion.

Jann Kessler über die Beweggründe für den Klimastreik

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/871445963210263/

Schulleiter Christoph Seitter zu den Kontakten für Projekt LIFT

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/1107692829403406/

LIFT-Regionalleiter Peter Gall stellt Projekt vor

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/332147767500888/

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/423862565029333/

Zeit auch für Gespräche und Rundblick im Saal des Restaurant Freudenberg