Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Region
09.04.2019
05.11.2020 15:44 Uhr

GELUNGENER OSTERMARKT AUF DEM RAIFFEISENPLATZ NIEDERUZWIL

Mit viel Wetterglück fand am vergangenen Samstag der traditionelle Ostermarkt statt. Diverse Anbieter, ein Streichelzoo mit verschiedenen Tieren sowie der Schwingclub Uzwil belebten den Raiffeisenplatz. Für musikalische Unterhaltung waren die Füürharmoniker Uzwil sowie der Sängerbund an der Thur aus Niederuzwil zuständig.

(RBRU/YG) Eine der Hauptattraktionen des diesjährigen Ostermarktes war wiederum der Streichelzoo mit Lamas, Eseln, Ponys und Ziegen, welcher die Kinderaugen zum Glänzen brachte.

Zudem konnte man sich bei den zahlreichen weiteren Ständen mit Trockenfrüchten und Konfitüren, Fleischprodukten, Gebäcken und Likören bis hin zu Ketten und Porzellanschmuck eindecken. Wie bei jeder Ausführung spendet die Bank die eingenommen Standgebühren aller «Märktler» für einen guten Zweck. Diese werden 2019 erstmals den Werkstätten «Buecherwäldli» zugutekommen.

Schwingclub Uzwil im Einsatz

Auch ein lokaler Verein war am Markt im Einsatz. Der Schwingclub Uzwil zeigte den interessierten Besucherinnen und Besucher ihr Können. Mutige konnten sich die Schwingerhosen überziehen und sich im Sägemehlring von einem der kräftigen Burschen aufs Kreuz legen lassen.

Die Raiffeisenbank Regio Uzwil war ebenfalls mit einem Stand präsent. Selina Schlegel, Lernende im 2. Lehrjahr, welche im Rahmen des Projektes «Seitenwechsel» eine Woche bei der Bäckerei Niffeler in Henau arbeiten durfte, verkaufte am Stand Zöpfe und Osterhasen aus Zopfteig. Bei einem Würfelspiel konnten praktische Sofortpreise gewonnen werden. Und wer eines der versteckten Ostereier auf dem Platz fand und am Stand vorzeigte, erhielt im Gegenzug dazu ein Los. Kurz vor Marktschluss verkündete der Bankleiter Aldo Kopp höchstpersönlich die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Glücklichen durften feine «Osternästli» und leckere «Fleischplättli» entgegennehmen.

Füürharmoniker

Sängerbund an der Thur

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/279156296344003/

Unterhaltung mit Füürharmoniker und Sängerbund an der Thur

Bis zur Mittagsstunde wurde der Publikumsstrom immer grösser. Dazu beigetragen haben bestimmt auch die beiden lokalen Formationen, welche der Vielzahl von Gästen Teile ihres Repertoires vortrugen. Um 11.30 Uhr starteten die Füürharmoniker und zeigten ihr Können auf den verschiedenen Instrumenten. Um 13.00 Uhr genossen die Zuschauer verschiedene Songs des Sängerbunds an der Thur.

Als nächster Anlass auf dem Raiffeisenplatz steht am Freitag, 5. Juli 2019 das Sommerkonzert mit Openairkino an.