Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
07.11.2022

Wieder neue Abenteuer am Märliweg

Bild: Gemeinde Oberuzwil
Der Besuch des Oberuzwiler Märliwegs lohnt sich auch in der kälteren Jahreszeit. In diesen Tagen wurden wieder an allen vier Stationen neue, zauberhafte Märchen deponiert. Sich warm eingepackt am Waldrand eine spannende Geschichte von einer lieben Begleitperson vorlesen oder erzählen zu lassen, freut bestimmt jedes Kind!

Der Oberuzwiler Märliweg wurde im Sommer 2010 am Waldrand im Schooren zwischen dem Bettenauer Weiher und dem Zehntlandquartier angelegt und wird seither durch die Gemeinde etwa halbjährlich mit neuen Geschichten ausgestattet. Zwei der vier Märchen stammen von der Oberuzwiler Primarlehrerin Gaby Brägger. Die beiden anderen Geschichten wurden von Gillian Lobel, Brunnen-Verlag und von Friederun Reichenstetter, Arena-Verlag, zur Verfügung gestellt.

Das kleine Bibermädchen Amanda und ihr Freund Willy, das Wildschwein

Gaby Brägger gelingt es immer wieder zeitgemässe Märchen mit pädagogisch wertvollem Hintergrund zu erfinden. Das neueste Werk, das sie selbst illustriert hat und für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, handelt von dem Bibermädchen Amanda, das dank ihrem Wildschweinfreund Willy wieder mit Ihrer Familie vereint wurde.

Büscheli, das freundliche Eichhörnchen

Das zweite Märli wurde ebenfalls von Gaby Brägger erstellt und mit zahlreichen Bildern ausgestattet. Dabei spielt Büscheli das Eichhörnchen die Hauptrolle. Als Büscheli dringend Hilfe benötigt, stehen ihr die vielen Waldbewohner tatkräftig zur Seite.

Ich schenk dir meinen Lieblingsstern

Aus einem Kinderbuch von Gillian Lobel stammt die herzerwärmende Geschichte von dem kleinen Braunbären, welcher seiner Mutter zu Weihnachten einen Stern schenken möchte. Der Brunnen-Verlag hat der Verwendung freundlicherweise zugestimmt.

Mama Bär denkt sich was aus

«Brim, bram Bärendreck, Bären essen keinen Speck, sondern rot’ und schwarze Beeren, herrlich sind die zum Verzehren.» Die Zeile stammt aus einer Geschichte von Friederun Reichenstetter, welche durch den Arena-Verlag herausgegeben wurde. Auch sie haben ihr Einverständnis zur Präsentation am Oberuzwiler Märliweg gegeben.

Herzlichen Dank!

Nun warten also wieder vier neue, fantasievoll verfasste und bunt illustrierte Geschichten auf grosse und kleine Besucherinnen und Besucher am Oberuzwiler Märliweg. Die Kulturkommission dankt allen, die dies durch ihre Beiträge ermöglichen, ganz herzlich! Die zahlreichen Einträge auf den Gästebuchseiten zeigen, dass die vier Märchenstationen von der Öffentlichkeit nach wie vor fleissig besucht und geschätzt werden. Rückmeldungen, Wünsche, Anregungen oder neue Märchen nimmt die Gemeinde Oberuzwil (gemeinde@oberuzwil.ch) jederzeit gerne entgegen.

Gemeindeverwaltung Oberuzwil / uzwil24.ch
Demnächst