Zwölf Firmkandidatinnen und -kandidaten - zehn aus Jonschwil und acht aus Zuzwil - bestätigten den durch die Taufe begonnenen christlichen Weg im Erwachsenenalter. Dazu schenkte ihnen Bischof Markus das Firmsakrament, d. h. die Kraft des Heiligen Geistes, um sich stärker in der Gemeinschaft Christi zu verwurzeln und um in Wort und Tat für den christlichen Glauben einzustehen. Bischof Markus Büchel hob in seiner Predigt drei Werte hervor, die besonders wichtig sind: die Einzigartigkeit jedes Menschen, die Gleichberechtigung aller Menschen und die Würde, auf die jeder Anspruch hat.
Seelsorger Peter Schwager, der die Gefirmten auf ihrem Firmweg betreut hatte, dankte dem Begleitteam, bestehend aus Raphael Sutter, Sara Rütti, Orietta Allenspach und Jan Rüti.
Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, zu dem auch MusikerInnen der Gruppe von Sabrina Bachmann beitrugen, bot sich Gelegenheit zum Gespräch. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde aber zuerst der Durst am Apéro-Buffet gelöscht. Auch auf dem Kirchplatz kamen die Feiernden in den Genuss musikalischer Unterhaltung; dafür sorgte die beliebte Musikantengruppe Schwarzenbach.